Fabian Vogt und seine „Drei Leben!“

Oberursel (ow). Die faszinierende Frage „Was wäre passiert, wenn ich in meinem Leben bestimmte Entscheidungen anders gefällt hätte?“ steht im Zentrum des gerade frisch erschienenen Romans „Drei Leben!“ von Fabian Vogt, der nicht nur als Schriftsteller und Künstler arbeitet, sondern auch einige Jahre als Pfarrer in Oberstedten gewirkt hat.

Seine ungewöhnliche Heldin Isabella ist derart zwischen ihren verschiedenen Lebensträumen hin- und hergerissen, dass sie eines Tages einfach nicht mehr weiterweiß. Da macht ihr der geheimnisvolle Jasper ein Angebot: Für sieben Jahre darf sie drei Leben parallel führen. Einzige Bedingung: Am Ende dieser Frist müssen die drei Isabelles gemeinsam entscheiden, welches ihrer Leben sie weiterführen wollen.

Fabian Vogt macht aus dem Wiedersehen der drei Frauen einen grandiosen Wettstreit der Hoffnungen und Sehnsüchte. Denn als sich die Isabellas in einer Hütte im Wald gegenseitig ihre Erlebnisse erzählen, ist allen klar: Zwei von ihnen werden bald nicht mehr da sein. Also, wofür sollen sie sich entscheiden: für das Leben der abenteuerlustigen Weltenbummlerin, für die Existenz der erfolgreichen Geschäftsfrau oder für das Dasein der Musikerin, die mit ihrer Band umherzieht?

Allerdings, während für die drei Frauen allmählich die Zeit abläuft, stellt sich immer stärker die Frage: Was macht denn eigentlich ein Leben kostbar? Woran erkenne ich, dass ein Lebensentwurf für mich genau der richtige ist? Und: Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Eine begeisternde Geschichte, die unbändige Lust macht, sie für sich selbst weiter zu denken.

Fabian Vogt erzählt die Geschichte von Isabella nicht nur auf höchst unterhaltsame Weise – schließlich ist er auch als Kabarettist mit dem bekannten „Duo Camillo“ unterwegs – er nimmt seine Leser durch seine poetische und zugleich mitreißende Sprache auch derart intensiv in die einzigartige Erzählung von Isabella mit hinein, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.



X