Flotter Abschied der TSGO mit 37:36-Sieg gegen TSV Lang-Göns

Oberursel (js). Einmal gegen einen der „Großen“ der Landesliga gewinnen. Am letzten Spieltag ging dieser Wunsch für die jungen Handballer der TSG Oberursel in Erfüllung. Dass sie über weite Strecken in einer Partie mithalten können, haben sie trotz des Abstiegs oft bewiesen in dieser Saison mit so vielen Rückschlägen. Gegen den starken Tabellen-dritten TSV Lang-Göns gelang nun endlich auch einmal der perfekte Abschluss mit einem 37:36-Sieg durch einen spektakulären Treffer von Bennet Wienand in allerletzter Sekunde. Vier Tore in der Schlussminute im Sekundentakt, davon drei für die Gastgeber, zeugten von der Rasanz der Partie.

Die Zuschauer in der EKS-Sporthalle kamen in den Genuss eines flotten Spiels, in dem der Angriff beider Teams motivierter zur Sache ging als die jeweilige Abwehr. Stärker unterwegs zunächst die TSGO, die im Schlagabtausch eine schnelle 7:3-Führung vorlegte und vor Angriffslust sprühte. Mit dem TSV Lang-Göns war aber auch die Mannschaft mit dem stärksten Angriff der Liga zu Gast. Wie schon im Hinspiel (25:40 aus Oberurseler Sicht) gelang den Jungs von Trainer Dirk Lodders vor allem kein rechter Zugriff auf Rückraum-Shooter Robin Jänicke (insgesamt elf Tore), der schon bis zur Pause acht Treffer erzielte. Dank eigener hoher Erfolgsquote im Abschluss blieb die TSGO aber über die komplette Distanz in Schlagweite und konnte auch einen ersten Zwei-Tore-Rückstand nach 15 Minuten (10:12) binnen fünf Minuten wieder in eine 16:13-Führung verwandeln. Mit zwei Toren Vorsprung (22:20) gingen wiederum die Gäste in die Pause.

Vom „guten Saisonabschluss“ sprach nach einer starken zweiten Halbzeit am Ende Coach Lodders, der das junge Team im November nach 0:16 Punkten in einem desolaten Zustand übernommen hatte. Der Teamgeist lebt, so Lodders, die Jungs glauben auch wieder an sich und ihre Stärken. Bei einem Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren hätten sie dieses Jahr der Konsolidierung bedurft. Die Spielfreude war am Samstag deutlich spürbar. Und das Selbstvertrauen, das man benötigt, um Aktionen wie den „Kempa“, das Anspiel im Flug mit erfolgreichem Abschluss, auch umzusetzen. Oder verdeckte Anspiele an den Kreis, mit denen die Rückraum-Akteure Giovanni Ilestro und Bennet Wienand immer wieder Tobi Jockel in Szene setzten. Der 20-Jährige würzte sein vorläufiges Abschiedsspiel im Dress der TSG Oberursel mit neun Toren und war damit erfolgreichster Werfer.

Auch für Wienand (18) war es mit sechs Toren ein erfolgreicher Abschied auf Zeit, „Alterspräsident“ Ilestro (25) wird das Team beim Projekt Wiederaufstieg weiterhin stützen. Und irgendwann, das wurde in der „dritten Halbzeit“ nach Spielschluss bei der Meisterfeier mit den TSGO-Damen besprochen, werden sie alle wieder zusammen auf der Platte stehen, auch mit Robin Landvogt, den es zum Studium nach Karlsruhe zieht. Der Kern des Teams wird mit dem neuen Trainer Klemens Nass weiter arbeiten, ihre Karriere beendet haben Torwart Viktor Lotz und Jakob Müllerleile.

Gegen Lang-Göns spielten Adi Hadziabdic, Dennis Geier (Tor), Julian Rummel (3), Jasper Bechtold (2), Christian Ghinea (2), Bennet Wienand (6), Janosch Juli, Giovanni Ilestro (6), Tobias Jockel (9), Luca Gogolin (5/4), Robert Oliver Avemann (4), Robin Louis Landvogt.



X