Führungen im Vortaunusmuseum

Oberursel (ow). Das Vortaunusmuseum bietet im Juli zwei Führungen durch seine Dauerausstellung an: Am Samstag, 9. Juli, um 14 Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellung „Das keltische Heidetränk-Oppidum“. Die Führung dauert etwa eine Stunde und gibt einen Einblick in das Alltagsleben der Bewohner dieser befestigten Stadtanlage. Das Heidetränk-Oppidum war im ersten Jahrhundert vor Christus eines der größten spätkeltische Zentren im heutigen Hessen.

Am Sonntag, 24. Juli, um 15 Uhr findet eine Führung zum Thema „Die Wasserburg Bommersheim“, statt. Die Burg Bommersheim wurde im elften Jahrhundert als Turmhügelburg mit umlaufendem Wall, Holzpalisaden und außen herum geführtem Burggraben errichtet. In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde sie erweitert und erhielt zum besseren Schutz eine Steinmauer, ebenfalls mit umlaufendem Burggraben. Die Burg des niederen Adels war eine Garnerbenburg, das heißt im Besitz von über 20 verschiedenen Ritterfamilien. Anfang des Jahres 1382 wurde sie vom Rheinischen Städtebund völlig zerstört. Antworten auf die Fragen, warum dies geschah, wie die Menschen dort vorher gelebt haben, und viele weitere spannende Informationen erhalten die Teilnehmer während der Führung, die ebenfalls etwa eine Stunde dauert.

Walter Hehemann, der lange Zeit im Arbeitskreis Vor- und Frühgeschichte des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Oberursel ehrenamtlich tätig war und heute noch dem Kuratorium Vortaunusmuseum angehört, führt durch beide Ausstellungen. Treffpunkt ist im Vortaunusmuseum, Marktplatz 1, beide Führungen sind kostenfrei. Das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen.



X