Funke stellt Jugend in den Fokus

Jürgen Funke übernimmt das Präsidentenamt von Ute Schwens. Foto: Rotary Club

Oberursel (ow). Traditionsgemäß wechseln zur Jahresmitte in allen rotarischen Clubs der

Welt die Ämter. So auch im Rotary Club Oberursel. Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel, hat Ende Juni die Amtskette von der scheidenden Präsidentin Ute Schwens, der stellvertretenden Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt, übernommen.

Das rotarische Grundprinzip des jährlichen Ämterwechsels sorgt stets für „frischen Wind“ in den Clubs, niemand kann an seiner Position „kleben“. In seiner Antrittsrede betonte Funke den Stellenwert von Rotary als Wertegemeinschaft. „Angesichts von Anzeichen von Intoleranz, Denunzierung anderer oder realer Gewalt in der jüngeren Zeit heißt es auch für Rotary, Haltung zu zeigen“. In den Mittelpunkt seiner gerade angelaufenen Präsidentschaft stellt Funke darüber hinaus sein Schwerpunktthema für die rotarischen Projekte „In Oberursel zuhause“.

Dazu gehört stets die Jugendförderung als zentrales Anliegen der Oberurseler Rotarier. Als eine der ersten Amtshandlungen gab Jürgen Funke den Startschuss für den Jugendförderpreis. Damit werden jährlich Jugendliche

auszeichnet, die sich durch außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben. Ziel des Förderpreises ist es, besondere Leistungen junger Menschen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, um damit Beispiel und Ansporn für andere zu geben. Ab sofort ist der Countdown für Bewerbungen eröffnet. Für diesen Preis kommen Jugendliche bis 23 Jahre – Einzelpersonen oder auch Gruppen – in Frage, die in der Brunnenstadt zu Hause sind oder ein Projekt in Oberursel unterstützen. Kandidaten können sich selbst bewerben, es ist aber ebenso möglich, einen Kandidaten für diese Auszeichnung vorzuschlagen. Bewerbungen sollen schriftlich erfolgen und neben einer kurzen Projektbeschreibung das Besondere und Beispielgebende des Engagements beziehungsweise dessen Nutzen und positive Wirkung aufzeigen. Es kommen sowohl realisierte Projekte in Frage als auch interessante Projektideen, für die eine Anschubfinanzierung hilfreich sein könnte. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung anlässlich des Bürgerempfangs findet die Siegerehrung und Verleihung des mit 3000 Euro dotierten Jugendförderpreises statt.



X