Einer gegen alle: Jugendmeister Oliver Stork gewinnt souverän

Konzentriert spielt sich Oliver von Brett zu Brett durch 20 Partien gleichzeitig. Foto: U. Föller

Oberursel (ow). Mit einer Partie Simultanschach gegen 20 andere Spieler gleichzeitig verabschiedete sich Oliver Stork am vor Kurzem vom Gymnasium Oberursel (GO). Die Veranstaltung fand bei bestem Wetter auf dem zum Ganztagsbereich gehörenden Dach der Schule statt. Oliver, der im Sommer am GO sein Abitur abgelegt hat, wechselt nun zu Beginn des Wintersemesters zum Studium nach Köln.

Unter den Augen einiger Zuschauer wurde dieser Showkampf eine Lektion für die vielen jungen und neuen Spieler. Mit dem Ergebnis von 20 Siegen ohne jede Punktabgabe zeigte der Deutsche Schach-Jugendmeister seine überragenden Fähigkeiten. Voll konzentriert drehte er fast zwei Stunden lang seine Runden von Brett zu Brett, während ein Jungspieler nach dem anderen aufgeben musste. Kaum ein anderer internationaler Schachmeister kann es ihm im Simultan-Schach gleichtun, und Oliver Stork genoss sichtlich diesen Abschied von seinem Gymnasium.

Seit diesem Schuljahr konnte am GO endlich wieder der reguläre AG-Betrieb unter Hygieneauflagen starten. Darüber freuen sich auch die mittelweile vier Schach-AGs, die von Ernst Fromme und Christoph Müller-Dahmer betreut werden. Während im vergangenen Schuljahr nur Internetschach möglich war, findet nun wieder Schach am Brett und im Wettbewerb statt. Das Miteinander-Spielen, die Analyse von Stellungen und das Trainieren von schachlichem Denken stehen im Fokus.

Bereits seit vielen Jahren haben die Schach-AGs am Gymnasium Oberursel eine lange und erfolgreiche Tradition. Außer dem wöchentlichen Training nimmt die Schule regelmäßig an Schulschachturnieren in der näheren und weiteren Umgebung teil. Von den Erfolgen dabei zeugen diverse Pokale und Auszeichnungen in den Vitrinen der Schule. Neben mehreren Jungenteams nahm inzwischen auch das erste Mädchenteam des GO an den deutschen Schulschachmeisterschaften teil.

Im Dezember 2021 steht mit den GO-Schulmeisterschaften, die zu den größten in Hessen gehören, das nächste Schach-Großevent an. Wer Lust bekommen hat, das Schachspielen zu lernen oder zu trainieren, ist dazu eingeladen. Die AGs finden dienstags („Miteinander Schachspielen“ von 14 bis 15 Uhr, „Schach für fortgeschrittene Anfänger“ von 13.45 bis 14.30 Uhr, „Schachtalente“ von 14.30 bis 16 Uhr und „Schach-Leistungsteam“ von 16 bis 17.30 Uhr) statt. Interessierte sind jederzeit willkommen.



X