Es geht heiß her bei den Fußballstadtmeisterschaften

Stolz zeigen die Kinder der F-Jugend ihre Pokale, Urkunden und Medaillen. Foto: fam

Oberursel (fnm). Erstmalig wurde die Oberurseler Stadtmeisterschaft von FC Weißkirchen und SV Bommersheim gemeinsam ausgerichtet. Beide Vereine haben vor kurzem, dank der gut funktionierenden Zusammenarbeit, die Jugendspielgemeinschaft Oberursel-Süd für die D-Jugend, auch genannt die „Southsiders“, gegründet. Es spielten die Kinder der G-, F-, E- und D-Jugend aus Oberursel zwischen sechs und 13 Jahren unter besten Wetterbedingungen in Oberursels Süden auf dem Weißkirchener Sportplatz. Teilnehmer der vierten Stadtmeisterschaft waren der SV Bommersheim, der FC Weißkirchen, der FV Stierstadt, der FSV Steinbach, der FC Oberstedten, der FC Oberursel, der 1. FFV Oberursel und die Eintracht Oberursel.

Mit für ihr Alter erstaunlicher Übersicht und gutem Ballgefühl wurde auch schon in den jüngeren Jahrgängen gespielt. Die Zuschauer zeigten sich begeistert und die Spieler wurden von den stolzen Eltern, Großeltern und Freunden lautstark angefeuert. Während am Samstagvormittag der FC Oberstedten, gefolgt von SV Bommersheim und FC Weißkirchen, Meister der G-Jugend wurde, sicherte sich am Nachmittag der Gastgeber FC Weißkirchen in einem knappen Finale dank eines 3:2 Sieges nach Elfmeterschießen gegen Eintracht Oberursel den Titel in der E-Jugend. Im „kleinen Finale“ (Spiel um Platz drei) setzten sich die in drei Altersklassen vertretenden Mädchen des 1. FFV Oberursel ebenfalls mit einem 3:2-Sieg nach Elfmeterschießen durch. Auch am Sonntag ging es nicht nur wettermäßig heiß her. Der FV Stierstadt konnte sich am Vor- und Nachmittag trotz jeweiligen Punktegleichstands gegen Eintracht Oberursel durchsetzen und wurde in der F-Jugend und D-Jugend wie schon im Vorjahr Tabellenerster. Profitiert haben die F-Jugend des FV Stierstadt vom direkten Vergleich und die D-Jugend vom besseren Torverhältnis, da die Begegnung gegen den Zweitplatzierten unentschieden endete. Um bei diesen knappen Tabellenständen nicht den Überblick zu verlieren, konnten alle Anwesenden dank eines von den Veranstaltern eingerichteten QR-Codes die Live-Tabelle auf ihrem Handy einsehen.

Das Ziel der Veranstalter, den Kindern aus Oberursel Freude am Fußballspielen zu ermöglichen, scheint voll und ganz aufgegangen. Bei dem – trotz der Rivalität einzelner Clubs – äußerst fairem Turnier herrschte eine lebhafte und aufgeweckte Atmosphäre unter den Fußballern. Die Spieler zeigten sich alle nach dem Turnier begeistert. Auf die Frage eines Veranstalters bei der Siegerehrung, ob das Turnier ihnen gefallen habe, antworteten sie mit einem eindeutigem und lautem „Ja“.

Für leckeres Essen und kühle Getränke hatten die Eltern gesorgt. Bei der Siegerehrung erhielten alle Spieler Pokale und Medaillen. Für nächstes Jahr werden schon jetzt Sponsoren gesucht, damit das Turnier wieder ohne Startgeldzahlung ermöglicht werden kann.

Weitere Artikelbilder



X