Eine gelbe Kiste für die Schatzinsel

Julian Gräsler, Sabine Limpert und Barbara Strauss von der Kita Schatzinsel, Erster Stadtrat Christof Fink und Thomas Conrad (v. l.) freuen sich mit den Kindern. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (HB). Der Mann mit der gelben Kiste zieht alle Augen auf sich. Kinder und Erzieher der Kita Schatzinsel wollen wissen, was Thomas Conrad mitgebracht hat. Der zweite Vorsitzende der Verkehrswacht Obertaunus, zuständig für den Hochtaunuskreis, ist in die vor acht Jahren eröffnete Kita im Hinterhof des Zimmersmühlenwegs gekommen, um ein neues Kapitel in der Verkehrserziehung aufzuschlagen. Zum ersten Male findet die „move it“-Box den Weg in eine Oberurseler Vorschuleinrichtung, und das soll erst der Anfang sein.

Im Hammergarten 1 segeln seit Conrads Besuch bunte Frisbeescheiben aus Schaumstoff umher. Softbälle werden geworfen und gefangen, Jonglier- und Schwungtücher animieren zu fließenden Bewegungen – ein Handbuch liefert Tipps für Spiel und Spaß, auch ein Video gehört zum Inhalt der Kiste. Auf diese Weise sollen die Kinder der Vorschulklasse ihre Motorik verbessern und mobil gemacht werden für den Straßenverkehr. Im nächsten Jahr beginnt für sie die Schulzeit, und dann müssen sie fit sein für den Schulweg. Die neuen Spielsachen sind in den Ampelfarben Rot, Gelb und Grün gehalten. Kinder, die sich gut bewegen, kommen sicherer durch den Straßenverkehr. Das jedenfalls sagen die Verkehrserzieher.

Barbara Strauss ist eine von 20 Kita-Leiterinnen in der Stadt. Sie freut sich, dass die Verkehrswacht ausgerechnet bei ihr die erste gelbe Kiste unter die Kinder bringt. Thomas Conrad würde liebend gerne alle Vorschuleinrichtungen gleichzeitig mit diesem pädagogischen Material bedenken. Doch die Finanzierung der Box, für die 300 Euro erforderlich sind, ist nur über Sponsorengelder möglich. Immerhin geht Conrad davon aus, dass im kommenden Jahr drei weitere verteilt werden. Das nächste Exemplar soll die Kita am Gonzenheimer Seeberg in Bad Homburg noch vor Weihnachten erhalten.



X