Generationswechsel am GO: „Urgesteine“ gehen in Ruhestand

Die meisten verlassen das GO nach acht oder neun Jahren, bei diesen vieren dauerte es etwas länger, bis sie nun aus der Schule entlassen werden (v. l.): Gisela Tenter, Jutta Niesel- Heinrichs, Dr. Klaus Sauermann und Ursula Bolender. Foto: Föller

Oberursel (ow). Im Rahmen einer Dienstversammlung werden am Donnerstag, 27. Juni, drei langgediente und verdiente Lehrer in der Rotunde des Gymnasiums Oberursel (GO) in den Ruhestand verabschiedet. Dieser Weggang wird vom Kollegium als großer Einschnitt und Generationswechsel empfunden, sicher aber auch von vielen Schülergenerationen, die von den Vieren unterrichtet und vielleicht auch nachhaltig geprägt wurden. Die Betroffenen selbst gehen mit einem lachenden und mindestens einem weinenden Auge, denn sie haben ihren Beruf mit viel Engagement und Herzblut bis zum Schluss gerne ausgeübt. Mit Gisela Tenter, Jutta Niesel-Heinrichs, Ursula Bolender und Dr. Klaus Sauermann verlassen dieses Jahr Kollegen die Schule, die deutliche Spuren am GO hinterlassen. Damit der Abschied leichter fällt, wird sich an die offizielle Feier wie immer das traditionelle gesellige Grillfest auf dem Hof anschließen.

Gisela Tenter führt seit 1999 als Studienleiterin die Oberstufe mit unermüdlichem Engagement. Mir ihrer seltenen Fächerkombination Mathematik sowie Politik und Wirtschaft ist sie seit 1979 als Lehrerin tätig – bis 1992 an der Humboldtschule in Bad Homburg und von 1992 bis 1999 an der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf – und hat dabei erfolgreich Schüler durch Mathematikwettbewerbe begleitet. Ihr Amt als Oberstufenleiterin übt sie „streng, aber nahbar“ aus und ist bekannt für ihr phänomenales Gedächtnis und die Lufthoheit über alle laufenden Prozesse. Jutta Niesel-Heinrichs vertritt seit 1981 die Fächer Politik und Wirtschaft, Geschichte und Deutsch und ist zudem als langjährige Pressesprecherin des GO bekannt. In diesem Amt versah sie umsichtig und mit Überblick die Öffentlichkeitsarbeit der Schule und versorgte Presse und Chronik stets mit dem nötigen Material. Über zehn Jahre war sie Fachsprecherin für Politik und Wirtschaft und lenkte eine Reihe von Leistungskursen, aber auch viele Grundkurse erfolgreich zum Abitur.

Ursula Bolender mit den Fächern Englisch, Französisch und Ethik ist seit 1996 am GO tätig. Zuvor hatte sie in den „heißen politischen Zeiten“ am Frankfurter Abendgymnasium gewirkt. Ihr besonderes Engagement galt und gilt den Austauschfahrten, seit einigen Jahren mit La Réunion, und dem pädagogischen Miteinander an der Schule. Als Ethiklehrerin förderte die weltoffene Pfälzerin viele Schülerprojekte und war auch immer im Hoffestausschuss aktiv. Nicht zuletzt gehörte sie drei Jahre dem Personalrat des GO an.

Dr. Klaus Sauermann ist seit 1979 „Stammspieler“ am GO, zunächst an der Gesamtschule Oberursel (GSO). Der promovierte Mathematiker mit den Fächern Mathematik und Physik war 21 Jahre lang auch Informatikfachsprecher seiner Schule. Für das Fach Informatik, das er am GO implementierte, qualifizierte er sich durch verschiedene Fortbildungen. In dieser Funktion hat er den Netzwerkaufbau an der Schule von Anfang an mitbetreut. Seit einiger Zeit unterstützt der Hobbyschachspieler zudem die Schach-AG des GO bei Veranstaltungen und Exkursionen.



X