GO-Schulgemeinde bedauert Abschied von Joachim Knaus

Nach zwölf erfolgreichen Jahren verlässt Joachim Knaus das Förderforum des Gymnasiums Oberursel. Foto: GO-Förderforum

Oberursel (ow). Bei der Mitgliederversammlung des Förderforums des Gymnasiums Oberursel (GO) verabschiedete sich Joachim Knaus als langjähriger Vorsitzender. Wenn auch schon lange geplant und angekündigt, löste dieser nun endgültige Schritt Bedauern aus. So erhielt Joachim Knaus an diesem besonderen Abend viel Lob für sein überaus großes Engagement und seine Leistungen.

Knaus verwies auf die reguläre Neuwahl des gesamten Vorstandes. Dabei schlug er einen Bogen um seine langjährige Tätigkeit im Förderforum des GO. Gerne unterstützte er die Schule bei den vielen und intensiven Entwicklungsschritten der zurückliegenden Jahre. Dabei lobte er die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand, mit der Lehrer- und Elternschaft sowie der bisherigen Schulleitung Volker Räuber und Christiane Schichtel, die an diesem Abend anwesend waren. Besonders stolz mache ihn die Anzahl der Mitglieder, die über die Jahre stetig gewachsen ist und inzwischen fast die Zahl 1000 erreicht hat.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Bericht der Schulleitung“ bedankte sich zunächst die neue Schulleiterin Marietta Grandemange mit ihrem Stellvertreter Patrick Weise bei Joachim Knaus. Anschließend trug Jens Frowerk den traditionellen Bericht der Schulleitung vor. Dabei ging er unter anderem auf die Entwicklungen im Digitalbereich, auf das GO als Selbstständige Schule, den Ausbau der schulischen Profile und die pädagogischen Konzepte ein. Er verwies auf die zukunftsweisende Schulentwicklung in Oberursel in den vergangenen Jahren, die durch eine enge Kooperation der Schulen, des Hochtaunuskreises als Schulträger, dem Staatlichen Schulamt und der Stadt Oberursel zustande kam. Als weiterführende öffentliche Schulen bieten die beruflichen Schulen, die IGS mit ihrer neuen gymnasialen Oberstufe und die EKS als neue kooperative Gesamtschule neben dem Gymnasium Oberursel ein vielfältiges und attraktives Angebot für Schüler mit ihren Eltern. Eloquent und humorvoll würdigte Jens Frowerk die Verdienste des Vorsitzenden des Förderforums. Er hob die Professionalität und die enge Kooperation hervor. Das Engagement des Förderforums erstreckt sich insbesondere über die Bereiche des musikalischen Schwerpunkts, der Hausaufgabenbetreuung, des Datenschutzes der vielfältigen Veranstaltungen, der Digitalisierung und der Partnerschule in Kolumbien. Besonders hervorzuheben ist auch die eigens in der Schule eingerichtete Geschäftsstelle.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt gab es an diesem Abend viel Lob für den scheidenden Vorsitzenden durch den bisherigen Vorstand. Darüber hinaus sprachen Antje Stolle für den Schulelternbeirat und Sonja Kley für die Geschäftsstelle des Förderforums einen großen Dank aus.

Christiane Schichtel ließ einige konkrete Begegnungen mit Joachim Knaus lebendig werden. Dabei blickte sie unter anderem auf die coronakonformen Abiturfeierlichkeiten der jüngsten beiden Abiturjahrgänge auf der KHD-Wiese zurück, bei der der scheidende Vorsitzende die Abiturienten sehr unterstützt habe. Durch die Ausführungen von Schichtel wurden seine Leistungen für die Schule und die Wertschätzung deutlich.

Räuber erinnerte daran, dass Schule in erster Linie für die Schüler da sei. Ihnen komme letztendlich das Engagement des Förderforums in den vergangenen Jahren zugute. Er sei sich sicher: Wenn Schüler gefragt würden, würden sie allen Mitgliedern des Förderforums, dem Vorstand, der Geschäftsstelle und ganz besonders dem langjährigen Vorsitzenden Joachim Knaus danken. Dies wollte Räuber ausdrücklich auch tun. „Schade, dass Sie gehen!“, sagte er zum Schluss. Den neuen Vorstand bilden Richard Wellens (Vorsitzender), Sandra Schenk, Ilke Trinks, Veruschka Tomascheit, Maj-Brit Arndt und Andrea Unterbarscheit.



X