Hochtaunusschule bringt Schüler und Technik zusammen

Schüler arbeiten konzentriert an einem Stirnrädergetriebe. Foto: Schimanski

Oberursel (ow). Die Hochtaunusschule bietet ihren Schülern – in vernetzter Zusammenarbeit mit vielen Ausbildungsbetrieben, Unternehmen und Bildungseinrichtungen – seit vielen Jahren eine erstklassige schulische und berufliche Ausbildung in zahlreichen technischen Berufszweigen an, uunter anderem im Maschinenbau, in der Metall- und Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik. Sie genießt einen exzellenten Ruf als kompetente Ansprechpartnerin für Ausbilder und Arbeitgeber aus Handwerk und Industrie nicht nur im Hochtaunuskreis. Das Motto „Karriere durch Technik“ wird jeden Tag gelebt durch die hochqualifizierten Lehrkräfte mit höchster fachlicher und pädagogischer Kompetenz, deren fachkundiger Rat weit über die Schule hinaus gefragt ist.

Auch in Corona-Zeiten liefert die Hochtaunusschule immer wieder Beispiele dafür: Im Rahmen des Fachs T12.3 Projektmanagement Fachoberschule Maschinenbau werden alljährlich unter der Leitung des Lehrers Rolf Wenzel Getriebeänderungskonstruktionen in Gruppenarbeit durchgeführt. Dieses Jahr haben die Schüler der Klasse 12FOM2 Änderungskonstruktionen an einem mit Solid Edge konstruierten Stirnradgetriebe vorgenommen. Die Schüler profitierten dabei von der sehr guten digitalen Ausstattung der Schule. Die Gruppenarbeit konnte trotz Lockdowns und getrennter Gruppen durch die Nutzung von Videoplattformen erfolgreich zu Ende gebracht werden. Die beteiligten Schüler waren voller Begeisterung und mit viel Herzblut bei der Sache und legten sich richtig ins Zeug. „Wir haben uns in der Projektarbeit mit vielen verschiedenen Thematiken auseinandergesetzt, was uns auch dazu gebracht hat, mit anderen Programmen wie Solid Edge zu arbeiten, um zu einem super Ergebnis zu kommen“, war da zu hören, aber auch: „Dies hat uns ein besseres Verständnis für Getriebe gegeben, da wir uns zu Beginn des Projekts nicht viel unter diesem Thema vorstellen konnten.“ Nicht zuletzt die Erfahrung der Teamarbeit hat die Schüler motiviert und inspiriert: „Man lernt auf jeden Fall, geplant im Team zu arbeiten, wichtige Aufgaben zu verwalten und eine große Verantwortung zu übernehmen, was sich auch positiv auf das spätere Leben auswirkt. Jeder der Teamkameraden hat sich auf spezielle Inhalte fokussiert, damit sich jeder in seinen speziellen Fachgebieten bewegt, um dann im Anschluss ein gutes Ergebnis zu bekommen.“



X