Oberursel (ow). Die Schulgemeinde der Integrierten Gesamtschule (IGS) Stierstadt startet voller Freude und Engagement in das Schuljahr 2024/ 2025, weil nach den Herbstferien 2024 der Umzug in die neuen Schulgebäude geplant ist. Die neue Einfeld-Sporthalle soll bereits zu Schuljahresbeginn genutzt werden.
Am kommenden Montag, 26. August, beginnt an der IGS für 950 Schüler der Unterricht nach den Sommerferien. Am ersten Schultag ist für alle Klassen und Tutorien von der ersten bis zur sechsten Stunde Unterricht im Klassenverband vorgesehen. Die Schulleitung begrüßt alle Schüler der neuen E-Phase um 10 Uhr im Lehrerzimmer, die Begrüßung der Stufe Q1 folgt um 11 Uhr, die des neuen Abiturjahrgangs 2025 Q3 um 12 Uhr.
Zudem freut sich die IGS auf die Schüler des neuen fünften Schuljahres. Da die Schule erst nach den Herbstferien in die neuen Gebäude ziehen wird, findet die Aufnahmefeier am Dienstag, 27. August, um 15 Uhr noch einmal in der Burgwiesenhalle in Bommersheim statt, Einlass ist um 14.30 Uhr. Der erste Schultag ist für die Neuen bestimmt aufregend, aber die neuen Klassenleitungen, die Mentoren sowie die Schulleitung werden alle Schüler und deren Eltern in der IGS-Schulgemeinde willkommen heißen und eine erste Orientierung bieten. In den ersten Tagen lernen die neuen Fünftklässler das Schulgelände, ihre Klasse, die Klassenleitungen und die Schulregeln kennen, die ein geordnetes Miteinander ermöglichen. Eine gemeinsame Kennenlernfahrt nach Oberreifenberg findet im Oktober statt.
Im neuen Schuljahr wird in Hessen erstmals Ukrainisch als zweite Fremdsprache angeboten. Die IGS ist Pilotschule für den Hochtaunuskreis und sammelt wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen. Weiterhin unterstützt das Angebot den Integrationsgedanken, denn die IGS versteht sich als Schule für alle, in der Vielfalt erwünscht ist.