Keiner sammelt Lesepunkte wie die Grundschule am Urselbach

Zu Recht feiern die Siegerklassen ihren „Bücherlöwen Cup“-Erfolg.Foto: Lions Club

Oberursel (ow). Mit großer Spannung und Freude versammelten sich viele Oberurseler Grundschulkinder vor der Stadtbücherei. Die Preisverleihung des 2. Bücherlöwen Cups stand bevor. Der Lesewettbewerb, initiiert vom Lions Club Oberursel, hat zum Ziel, die Lesekompetenz von Grundschulkindern zu fördern und Spaß am Lesen zu vermitteln.

Die Gewinnerklasse des Wettbewerbs war in diesem Jahr die Klasse 3a der Grundschule am Urselbach, die unglaubliche 75 900 Lesepunkte sammelte. Die Klasse 2c der Burgwiesenschule erzielte beeindruckende 48 000 Lesepunkte. Auch in der Einzelwertung sammelten einige Schüler über 20 000 Lesepunkte.

Die Preisverleihung begann mit kurzen Reden des Bücherlöwen-Initiators Bertrand Reisner-Sénélar und der Bürgermeisterin Antje Runge. Sie betonte, Aktionen wie der Bücherlöwen-Cup seien wichtiger denn je – das zeige die gerade erschienene Iglu-Studie. „Demnach schneiden Grundschüler in Deutschland bei der Lesekompetenz schlechter ab als Gleichaltrige in vielen anderen Ländern, und jedes vierte Kind in der vierten Klasse kann nicht richtig lesen. Deshalb gilt mein großer Dank dem Lions Club Oberursel für dieses nachhaltige Engagement in Sachen Leseförderung als Schlüssel für den Bildungserfolg. Wer einmal von Geschichten gefesselt wird und dabei über die eigene oder andere Lebenswelten nachdenkt, wird auch in Zukunft Freude am Lesen haben.“

Runge gratulierte den Gewinnern und dem Lions Club sowie allen, die den Bücherlöwen Cup unterstützen, für ihre großartige Arbeit. Anschließend wurden den beiden Gewinnerklassen je 750 Euro zur Finanzierung einer Klassenfahrt durch den Vize-Präsidenten des Lions Clubs und die Bürgermeisterin überreicht. Die drei besten Klassen erhielten Pokale, die Kinder mit den besten Einzelleistungen Bücherlöwen-Medaillen. Christian Zilch, Bereichsleiter Vertrieb und Personal der Raiffeisenbank im Hochtaunus, überreichte im Namen des Hauptsponsors zusätzlich 750 „Bücherlöwen Eis Cup“-Gutscheine aus den Eisdielen der Stadt an die Kinder.

Den Goldpokal für die Klassenleistung erhielten die Klasse 2c der Burgwiesenschule mit Maja, Hannah, Marin, Mika, Linus, Ida, Matilda, Luana, Andrey, Lars, Nina, Hanna, Lisa, Mihai, Johanna, Sophie, Kjell, Elisabeth, Ana und Lehrerin Elke Weindel sowie die Klasse 3a der Grundschule am Urselbach mit Khaled, Lisa, Vasil, Tristan, Selina, Pia, Linus, Maysa, Marlene, Amir, Emilia, Dilait, Julie, Cassola, Noraiz, Samir, Sahed, Leonidas, Imran, Joanna und Lehrer Christian Schott.

Der Silberpokal für die Klassenleistung ging an die Klasse 2c der Grundschule Mitte mit Jonas, Fiene, Benjamin, Nestoras, Lorenz, Nicklas, Tillman, Anton, Bruno, Greta, Jule, Johanna, Mina K. , Mina M., Lukas, Lea, Julian, David, Oskar, Julia, Pauline, Pepe, Frida, Sharanja und Lehrerin Corinna Muth-Burkard sowie an die Klasse 3b der Grundschule Mitte mit Arya, Maximilian, Ferdinand, Tia, Tim, Rufta, Sarah, Eva, Lotta, Mohtasham, Max, Nele, Jonas, Inga, Konstantin, Anneli, Lucas, Gustav, Leo, Lilian, Gustav, Anton, Benjamin, Nele und Lehrerin Birgit Rosenfelder.

Über den Bronzepokal für die Klassenleistung freuten sich die Klasse 2b der Grundschule am Urselbach mit Elias, Emily, Niklas, Ben, Maximilian, Andreas, Arijon, Tim, Alma, Zoe, Linus, Hamis, Noah, Aariz, Moritz, Alexander, Lisa, Felix, Jannis, Greta, Maya, Faheem und Lehrerin Andrea Lipp sowie die Klasse 3b der Grundschule Stierstadt mit Mariya, Emma, Eirik, Ioana, Lea, Mia, Erfan, Nils-Janik, Paul, Yasmine, Viktor, Marlie, Sarah, Valerie, Ben, Maxi, Eleonora, Juhlie, Sebastian, Marlena, Jan und Lehrerin Regina Kettler.

Gold-Medaillen als beste Leser mit Muttersprache Deutsch wurden verliehen an Johanna (Klasse2c, Burgwiesenschule, Lehrerin: Elke Weindel) und Marlene (Klasse 3a, Grundschule am Urselbach, Lehrer: Christian Schott) Silber-Medaillen an David (Klasse 2c, Grundschule am Urselbach, Lehrerin: Miriam Remy) und Sebastian (Klasse 3b, Grundschule Stierstadt, Lehrerin: Regina Kettler) sowie Bronze-Medaillen an Frida (Klasse 2c, Grundschule Mitte, Lehrerin: Corinna Muth-Burkard) und Inga (Klasse 3b, Grundschule Mitte, Lehrerin: Birgit Rosenfelder).

Bei den Kindern, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben, ging Gold an Victoria (Klasse 2a, Grundschule am Urselbach, Lehrerin: Annika Tiesler) und an Hael (Klasse 3a, Grundschule Stierstadt, Lehrerin: Nathalie Langfelder), Silber an Junan (Klasse 2a, Grundschule Weißkirchen, Lehrerin: Regina Euler) und Jan (Klasse 3b, Burgwiesenschule, Lehrerin: Jessica Torsiello) sowie Bronze an Shirin (Klasse 2a, Grundschule Mitte, Lehrerin: Julia Eisele) und punktgleich an Solaiman (Klasse 2c, Grundschule am Urselbach, Lehrerin: Miriam Remy) und an Rufta (Klasse 3b, Grundschule Mitte, Lehrerin: Birgit Rosenfelder).



X