Kinder erkunden den Urselbach

Mit Feuereifer und voller Freude an der Arbeit entdecken die Kinder das Leben im Urselbach, bestimmen es und lassen sich vieles darüber erklären. Foto: Schuster

Oberursel (ow). Auf Einladung des Vereins Windrose veranstaltete der BUND-Ortsverein einen Bacherkundungstag mit den Kindern. Das Thema „Wasser“ stand auf dem Programm an diesem sonnigen Ferientag. Unter Beachtung aller Abstandsregeln veranschaulichte die BUND Vorsitzende Dr. Claudia von Eisenhart Rothe den Kindern den Weg des Wassers. Nach der Klärung der Eingangsaussage – „Das Meer beginnt hier“ – und der kurzen Besprechung des Wasserkreislaufs ging es, mit Gummistiefeln ausgerüstet, in den Bach.

Nach einem kurzen Fußweg vom Windrose-Vereinshaus in der Neutorallee zum Bachpfädchen erreichte die fröhliche Gruppe den Urselbach. An der Brücke auf der Höhe der Feuerwehr wurde die „Forschungsstation“ eingerichtet. Die Aufgabe, die sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche fast zwei Stunden lang fesselte, bestand darin, so viele verschiedene Tiere wie möglich – meist Wirbellose – unter den Steinen, im sandigen Steinzwischenraum der Bachsohle und im fließenden Wasser mit Hilfe der mitgebrachten Kescher und Lupendosen einzufangen und zu bestimmen. Die Liste der gefundenen Arten wurde immer länger, zum freudigen Erstaunen des Veranstalters. Die Wasserqualität hatte sich nach den Regenfällen im Frühjahr doch etwas besser erholt als befürchtet. Auch relativ wenig Plastikmüll wurde an diesem Ort gesichtet. Es wurden sehr viele verschiedene Arten von Köcherfliegenlarven, einige Plattwürmer, einige Eintagsfliegenlarven, unzählige Bachflohkrebse, auch paarweise, Wasserasseln und vieles mehr gefunden. Nach der Bestimmung und Besprechung wurden die Tiere wieder dort in den Bach zurückgelegt, wo sie gefunden worden waren. Zur Sicherung des Erlebten erhielten die Betreuer der Kindergruppe Arbeitsblätter und Bastelaufgaben, die sie danach mit den Kindern erarbeitet haben.

Die BUND-Veranstalter zeigten sich beeindruckt vom großen Interesse der Kinder und boten an, in Zukunft in loser Folge Aktionen für die Kinder der Windrose durchzuführen.



X