Koalition will weniger Wohneinheiten

Oberursel (ow). Bei dem in Bommersheim geplanten Neubaubiet, das von der Mutter-Teresa-Straße her erschlossen werden soll, regt die CDU/SPD Koalition Änderungen an. Das Baugebiet liegt hinter der vorhandenen Bebauung an der Kreuzung Bommersheimer Straße/Wallstraße.

Bisher waren dort drei Vollgeschosse plus Staffelgeschoss vorgesehen, bei einem der Baufenster vier Vollgeschosse. Nun schlägt die Koalition vor, im Bereich der Wallstraße direkt an den Gärten Reihenhäuser zu planen. Des Weiteren soll der Abstand der Gebäude zu den Gärten deutlich vergrößert werden. „Wir halten an dieser Stelle einen Abstand von etwa zehn Metern zur Grundstücksgrenze für erforderlich“ so der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Uhlig. „Insgesamt legt die Koalition Wert darauf, dass sich das Neubaugebiet harmonisch in die vorhandene Bebauung einfügt und berechtigte Interessen der Anwohner gewahrt werden. Daher wollen wir auch die Anzahl der Wohneinheiten etwas reduzieren, um die Bebauung besser an die bestehenden Gebäude anpassen zu können“ so Uhlig.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Burchard ergänzt „Mindesten 30 Prozent des zu bebauenden Quartiers werden ‚bezahlbare Wohnungen‘ sein. Wir freuen uns, dass wir an dieser Stelle einen großen Schritt im Hinblick auf die Schaffung von Wohnraum vorangekommen sind.“



X