Oberursel. „Viel Spaß in der Kampagne und pass gut drauf auf“, sagte Prinz Leonhard I., als er seinem Nachfolger, Prinz Matthäus I., das Zepter übergab. Prinzessin Emilia I. wünschte der neuen Prinzessin Jolina I., viel Glück und ebenfalls viel Freude. Zum ersten Mal sitzen beim Bommersheimer Carneval Verein (BCV) zwei Kinder auf dem Thron, deren Mütter schon Kinderprinzessinnen waren: Karoline I. 1994/95 und Franciska I. 1999/2000.
Spannend ist sie immer, die Inthronisation des neuen Kinderprinzenpaars beim BCV, doch so spannend hat’s noch selten ein angehendes Tollitätenpaar mit seinem Hofstaat gemacht. Matthäus Golombeck-Nitsche und Jolina Kretschmer ließen sich viel Zeit beim Einzug in den vollbesetzten Saal der Burgwiesenhalle. Umso frenetischer wurdendie beiden von den närrischen Untertanen, Abordnungen unzähliger Karnevalvereine aus dem Hoch-taunuskreis und weit darüber hinaus sowie von Ihrer Lieblichkeit, Prinzessin Anna-Lena I. mit Hofstaat vom FdC Bad Homburg, dem Prinzenpaar Marco I. und Monja I. vom UCV Usingen, von der Kransberger Prinzessin Nicole I. sowie von Nadine, 77. Prinzessin auf Sodenias Thron, aus Bad Soden mit stehenden Ovationen gefeiert. Unübersehbar, dass eine „große Orscheler Tollität“ in dieser Kampagne auf der närrischen Bühne fehlt. „Deshalb repräsentiert ihr die Orscheler Fassenacht“, sagte Narrenratsvorsitzender Harry Hecker zu Prinz Matthäus I. und Prinzessin Jolina I., nachdem das Prinzenzepter übergeben und die Krone der Prinzessin nach mühsamer Schwerstarbeit der Hofmarschalle endlich ihren festen Platz auf dem Haupt Ihrer Lieblichkeit gefunden hatte. „Ihr kriegt das locker hin“, prophezeite Hecker dem Paar, nachdem es sich selbstbewusst, zuweilen erfrischend keck, in größtenteils frei vorgetragenen Reimen vorgestellt hatte.
Der zehnjährige Prinz besucht die Maria-Scholz-Schule in Bad Homburg und ist ein aufgeweckter kreativer Geist, der Schlagzeug lernt, sich im Kraftsport auspowert und gerne Comics und Bücher liest. Mit seiner Mutter Karo Nitsche, die seit Kindertagen dem BCV verbunden ist und heute in der Fußgruppe aktiv ist, und seinem Stiefpapa Patrick Nitsche sowie den jüngeren Brüdern Maximilian und Michel lebt Matthäus in Bommersheim. Sein Vater Gregor Golombeck lebt in Oberursel. Elf Jahre alt ist die fröhliche, aufgeschlossene Prinzessin, die in Bad Homburg die Maria-Ward-Schule besucht, Tiere liebt, sich gern mit Freunden trifft, auf Inline Skates unterwegs ist und leidenschaftlich gern tanzt. Ihre BCV-Karriere startete sie 2019 bei den Mini-Minis, heute tanzt sie in der Mini-Garde. Auch ihre Mutter Franci hat schon im Kindergartenalter bei den damaligen „Tanzbärchen“ des BCV angefangen und sich bis zur Maxi-Garde hochgetanzt. Jolinas große Stiefschwestern Janine und Kira waren in der Garde der FdC. Ihr Papa Marc ist noch neu in der Fassenacht, freut sich aber umso mehr auf die Amtszeit seiner Tochter.
Unterstützt wird das Kinderprinzenpaar von Hofmarschall Isabelle Zeitz, der Mutter des verabschiedeten Prinzen Leonhard und dessen sechsjähriger Schwester Lena. Ihr karnevalistischer Lebenslauf begann im „Frohsinn“-Ballett, wo sie viele Jahre tanzte. 2000/01 begleitete sie Prinz Norbert I. als Page, vertrat 2009 als Brunnenkönigin Isabelle I. die Stadt Oberursel und den Country- und Westernclub Bommersheim und hat, seit sie mit Ehemann Matthias Zeitz in Bad Homburg lebt, in der „Freedance Company“ der FdC getanzt. Seit 2017 ist sie Mitglied im BCV und in der Fußgruppe aktiv. Zuvor hatte sie viele Jahre bei den BCV-Sitzungen gekellnert. Isabelle Zeitz und Maria Dienst, von der sie ihr jetziges Amt übernommen hat, werden in Zukunft im jährlichen Wechsel als Hofmarschall das Kinderprinzenpaar begleiten.
Da infolge der Coronapandemie der „Vorrat“ an Ex-Kinderprinzenpaaren, die nachfolgenden Tollitäten als Pagen zur Verfügung stehen könnten, ziemlich geschrumpft ist, sind aus den Reihen des BCV-Vorstands drei erfahrene Mitglieder gern eingesprungen. Laura Hartert (26), Enkelin des 1964 regierenden Orscheler Prinzen Erich I., ist 2004 bei den „Tanzbärchen“ in den BCV eingetreten, tanzt bis heute in der Maxi-Garde Polka und Show und hat die Maxi-Garde auch schon betreut. Nadine Müller (37) tanzte schon mit fünf Jahren auf der Bühne der „Hausener Fassenacht“ und ist seit 1999 in der Garde des BCV aktiv. Sie gehört dem Kreativteam an und ist mit Korporationsführerin der Fußgruppe. 2012/13 begleitete sie die erste Oberurseler Narrenrats-Prinzessin Sabine I. als Page. Daniela Dobbertin kam durch ihre Tante Steffi Peinelt, die das Kinderprinzenpaar über Jahre als Hofmarschall begleitet hat, zum BCV. Sie ist im Kreativteam aktiv, läuft in der Fußgruppe mit und führt Regie in den BCV-Sitzungen. 2016/17 war sie Page von Prinz Rüdiger I..
Ehe sie alle zusammen mit dem neuen Kinderprinzenpaar der Aufforderung von Sitzungspräsident Steffen Kitz folgten und auf die Bühne kamen, um in die Kampagne 2024/25 zu starten, überraschte der scheidende Kinderprinz Leonhard I. seine Prinzessin Emilia I. zum Abschied mit dem Lied „Prinzessin“ von de „Höhner“, nachdem die beiden in ihrem letzten Triumphzug mit Hofmarschall Maria Dienst und den Pagen Julius und Tala durch die Reihen des Publikums die Bühne angesteuert und versichert hatten: „In den letzten Stunden unserer Amtszeit lassen wir’s nochmal richtig krachen.“ Doch zuvor plauderten die beiden munter darüber, wie es ihnen auf ihren rund 90 royalen Terminen und beim Nachschminken während der Fahrten dorthin ergangen ist.
Und schon legten alle Garden des BCV – zusammen mehr als 70 tanzende Beinpaare – eine grandiose Polka mit sensationellen Hebefiguren aufs Parkett der rappelvollen Bühne. Die Jugend-Brassband des Karnevalvereins „Frohsinn“ brachte die Hütte zum Beben, und „The Ravens“ verliehen der Inthro mit ihrem furiosen Showtanz eine britische Note. Traditionell fegte zur Begrüßung der neuen Kinderregenten BCV-Tanzmariechen Mara Tomillo über die Bühne.
„Alles passt zusammen in unserem Verein, der BCV puzzelt von Groß bis Klein“ – das treffende Kampagnenmotto zu enthüllen, war die erste offizielle Handlung von Prinz Matthäus I. und Prinzessin Jolina I. Es weckt große Hoffnung und Vorfreude auf die Kampagne mit diesem aufgeweckten Tollitätenpaar.