Mehr Feuerwehrnachwuchs als vor der Pandemie in Weißkirchen

Die Geehrten und Beförderten der Feuerwehr Weißkirchen haben sich in der Jahreshauptversammlung für das eindrucksvolle Gruppenfoto formiert. Foto: Feuerwehr Weißkirchen

Oberursel (ow). Unspektakulär und doch außergewöhnlich war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weißkirchen. Zum einen war es nach längerer Corona-Pause die erste Jahreshauptversammlung, zum anderen fand die Versammlung nicht wie gewohnt im Feuerwehrhaus, sondern im Saal des benachbarten Gasthauses „Zum Rühl“ statt. Das Feuerwehrwehrhaus wird zurzeit umfassend saniert und modernisiert und soll der Feuerwehr schon in wenigen Wochen als zeitgemäßes Geräte- und Vereinshaus zur Verfügung stehen.

„Die Ortsfeuerwehren sind wichtig, deshalb investiert die Stadt Oberursel in das älteste Feuerwehrhaus der Stadt“, sagte Bürgermeisterin Antje Runge, die den Brandbekämpfern für deren Einsatz und Engagement dankte. Im neuen Gebäude werde es auch Platz für den Nachwuchs geben – und das ist ein Platz, den die Weißkirchener Wehrleute gut gebrauchen können, denn: Sorgen, aufgrund der Corona-Krise und der damit verbundenen Zwangspause könnten die Jugendlichen das Interesse an der Jugendwehr verlieren, hatten sich als unbegründet erwiesen. „Wir haben in der Jugendfeuerwehr mit 18 Mädchen und Jungen sogar mehr Nachwuchskräfte als vor der Pandemie“, freute sich Wehrführer und Vorsitzender Andreas Henzler, der den Bericht der Jugendabteilung stellvertretend für den am Abend der Versammlung verhinderten Jugendwart Tim Kinkel verlas.

Henzler kann aber nicht nur mit der Jugend, sondern mit der gesamten Wehr hochzufrieden sein. 110 Einsätze bewältigten die insgesamt 55 Aktiven in den vergangenen beiden Jahren, von Einsätzen nach Unwettern in Oberursel und auch in Königstein, über einen umgestürzten Vierachs-Lkw und andere Verkehrsunfälle, bis hin zu Küchen- und Kellerbränden. Klar, dass es auch galt, verdiente Feuerwehrmänner sowie treue Mitglieder zu ehren:

Aufnahme in die Einsatzabteilung: Tom Bartsch und Benjamin Endres

Übernahme von der Einsatzabteilung in die Ehren- & Altersabteilung: Harald Kinkel und Harald Teigler

Ernennung zum stellvertretende Jugendfeuerwehrwart: Jonas Mehl

Ernennung zum Jugendgruppenleiter: Tim Bartsch und Philipp Eckinger

Ernennung zum Zugführer der Einsatzabteilung: Matthias Schreiber

Ernennung zum Feuerwehrmann-Anwärter: Benjamin Endres

Beförderung zum Feuerwehrmann: Tom Bartsch

Krawattennadel der Weißkirchener Feuerwehr für 15 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst: Christian Bobka und Oliver Heß

Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbands in Gold für 30 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst: Thorsten Heß und Jan Wilke

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst: Andreas Frank

Anerkennungsprämie des Landes Hessen für aktiven und pflichttreuen Dienst: Christian Bobka, Kevin Kohlsdofer (beide zehn Jahre), Maximilian Locher ( 20 Jahre), Thorsten Heß (30 Jahre)

Annerkennungsprämie der Stadt Oberursel für aktiven und pflichttreuen Dienst: Oliver Heß (15 Jahre), Karl-Heinz Weber (25 Jahre), Hendrik Heil (35 Jahre)

Ehrungen für treue Mitgliedschaft im Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Weißkirchen: Georg Eckinger, Jörg Massek, Holger Sachs, Matthias Schreiber (alle 25 Jahre), Klaus Bartsch, Gerhard Benner, Richard Bickert, Hendrik Heil, Nikolaus Hieronymi, Horst Lossa sen., Helmut A. Stock (alle 40 Jahre), Ingo Simon (50 Jahre), Walter Eisinger, Erhard Frank, Hans-Jochen Haupt, Kurt Hollnagel (alle 60 Jahre).



X