Oberursel (ow). Wer Oberursel einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel entdecken will, sich für die Geschichte der Stadt von den Kelten über die historische Altstadt bis ins Camp King interessiert oder gerne durch die Natur streift, für den bietet die Stadt interessante Stadtführungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an.
Bürgermeisterin Antje Runge weist darauf hin, dass sich die Führungen für Gäste, Alteingesessene und Neubürger gleichermaßen lohnen. Die Brunnenstadt gilt als das „Tor zum Taunus“ und ist seit Februar 2023 eine von 24 anerkannten Tourismusorten in Hessen und der erste im Hochtaunuskreis.
Für Gäste ist eine Altstadtführung die passende Idee. Der Rundgang mit viel Wissenswertem vom Mittelalter bis zur Neuzeit lohnt sich für kleine und große Gruppen. Neben Englisch und Französisch werden die Führungen seit April 2024 auch in Koreanisch und Spanisch angeboten. So bilden fehlende Sprachkenntnisse keinerlei Barriere mehr. Die individuellen Rundgänge können per E-Mail an tourismus[at]oberursel[dot]de angefragt werden. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person.
Immer am ersten Samstag im Monat können Interessierte an der regulären Altstadtführung teilnehmen, die um 14 Uhr beginnt. Treffpunkt ist auf dem Marktplatz vor dem Vortaunusmuseum. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Jeden zweiten Samstag im Monat wird von April bis Oktober über den Keltenrundwanderweg geführt. Beginn ist jeweils um 14 Uhr vor dem Eingang des Taunus-Informationszentrums (TIZ) an der Hohemark. Die Kosten betragen sieben Euro pro Person. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die erste Führung startet am Samstag, 12. April.
Zur Kelten-Sonderführung „Altkönig“ sind Interessierte am Sonntag, 4. Mai eingeladen. Die Sonderführung „Sagen und Mythen“ startet am 26. Oktober. Kosten jeweils sieben Euro.
Die Führung „Camp King“ wird jeweils samstags am 26. April, 24. Mai, 27. September und 18. Oktober angeboten. Sylvia Struck berichtet ab 14 Uhr über die wechselvolle und spannende Geschichte des Quartiers. Treffpunkt ist das Kinderhaus im Jean-Sauer-Weg, die Kosten betragen fünf Euro pro Person.
Die Kräuterwanderung mit Monika Zarges beginnt am Freitag, 27. Juni zum Thema „Zeit der Blüte“ mit dem Schwerpunkt Johanniskraut. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Parkplatz Stierstädter Heide, Kosten sieben Euro.
Die Führung zum „Tag des Friedhofs“ startet am Sonntag, 21. September um 11 Uhr am Denkmal in der Adenauerallee. Die Kosten betragen hierfür fünf Euro.
Für alle Führungen mit festen Terminen sind keine Anmeldungen erforderlich. Weitere Führungen zu unterschiedlichen Themen werden momentan noch geplant. Alle Termine werden auch monatlich über die Presse und Social-Media-Kanäle der Stadt bekanntgegeben.
Informationen zu den touristischen Angeboten der Stadt Oberursel gibt es in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter Telefon 06171-502232 oder per E-Mail an tourismus[at]oberursel[dot]de sowie im Internet unter ....