Eine neue Schulleitung für das GO

Dr. Anne Zingrosch übergibt offiziell die Leitung des GO an Patrick Weise und Marietta Grandemange (v. l.). Foto: Ulla Föller

Oberursel (ow). In der ersten Dienstversammlung des Schuljahrs 2021/22 in der Aula des Gymnasiums Oberursel (GO) fand die Diensteinführung der neuen Schulleitung statt. Dr. Anne Zingrosch, leitende Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamts Bad Vilbel, übertrug offiziell die Leitung der Schule an Marietta Grandemange als neue Schulleiterin und an Patrick Weise als ihren Stellvertreter.

Marietta Grandemange, die zwei erwachsene Kinder hat, war einige Jahre an der Ziehenschule in Frankfurt als Lehrerin für Mathematik und Französisch tätig, bevor sie die Stelle als Studienleiterin an der Bischof-Neumann-Schule in Königstein antrat. Diese hatte sie bis zum Ende des vergangenen Schuljahres inne. In ihrer Ansprache an das Kollegium des GO stellte sie sich als die neue Kapitänin des riesigen GO-Schiffs vor, mit dem sie nach den vergangenen beiden, durch Corona bedingt sehr unruhigen Schuljahren in ruhigere Fahrwasser steuern, aber auch zu neuen Ufern aufbrechen wolle. Zunächst wolle sie aber die Crew und das gesamte Schiff noch besser kennenlernen. Die neue Schulleiterin bedankte sich aber auch schon beim bisherigen Schulleitungsteam Friederike Pitsch, Jens Frowerk und Timo Vogt sowie den vier Damen aus den Sekretariaten, der Planung, dem Personalrat und weiteren Kollegen für die bereits erfahrene Unterstützung.

Patrick Weise, Vater zweier jüngerer Kinder, ist Lehrer für Englisch und Sport und war bis Ende des vorigen Schuljahrs Leiter des Gymnasialzweiges an der Altkönigschule in Kronberg. In den vergangenen zwei Jahren war er außerdem mit halber Stelle ans Staatliche Schulamt abgeordnet, wo er im Gymnasialdezernat tätig war. Mit ganzem Herzen habe er aber die Stelle am GO angetreten und freue sich auf die Aufgaben und die Zusammenarbeit mit dem Kollegium. Zum Einstand hätte er gern zusammen mit der Planung eine fertige Unterrichtsverteilung samt perfektem Stundenplan mitgebracht, aber aufgrund vieler Absagen noch im Laufe dieser Woche sei das nicht möglich gewesen. Dennoch hoffe er, die Probleme bald lösen zu können und freue sich, das Kollegium durch Gespräche in der nächsten Zeit noch besser kennenlernen zu können. Zusammen mit Marietta Grande-mange habe er außerdem den Weiterausbau der Digitalisierung an der Schule als eines der angestrebten weiteren Ziele vor Augen.



X