Neuneinhalb Wochen Weinsommer am Rathausplatz

Oberursel (js). Der Sommer wird heiß, sexy und weinselig. Kaum sind die letzten Raketenknaller des Brunnenfests am Abendhimmel über der Brunnenstadt erloschen und die Reste des viertägigen Festes beseitigt, da rüsten sich die Feierfreudigen im Ort schon für die nächste Sause. Um die dürren Tage und Wochen zwischen Brunnenfest und Rheingauer Weinfest Anfang August sowie die Zeit danach bis zum Herbstttreiben mit kurz darauf folgenden Weihnachtsmarkt zu überbrücken, ist en passant und schwupps der „Oberurseler Weinsommer“ in der Abteilung Stadtmarketing im Rathaus im Zusammenspiel mit Profis der Branche kreiert worden. Schon heute Abend werden die ersten Flaschen entkorkt, getrunken wird bis Anfang September immer von Donnerstag bis Sonntag an mobilen Weinständen und Stehtischen in einer temporären Grünzone zwischen Rathaus und Stadthalle. Nur von Montag bis Donnerstag müssen die Oberurseler auf ihr „verlängertes Weinfest“ verzichten, wie es Bürgermeister Hans-Georg Brum nennt, und ihrer Weinseligkeit andernorts nachgehen.

Rheingau im Taunus

„Für die Freundes des edlen Tropfens wird der Rheingau nach Oberursel in den Taunus geholt“, verspricht der Bürgermeister, Weine von „dezenter Säure geprägt mit einer gehaltvollen Fruchtaromatik und einem cremigen Abgang“ würden die Winzer aus Hattenheim, Rauenthal, Martinsthal und Oestrich-Winkel kredenzen. Die Vorstellung der neuen Idee für die Offene-Luft-Saison für den Bürgermeister auch die Chance, den immer wieder gern gehörten Begriff von der „erhöhten Verweilqualität“ im Städtchen ins Rennen zu bringen. Und einen neuen, das „Pop-Up-Projekt“ sei nicht Konkurrenz für das traditionelle Rheingauer Weinfest am ersten August-Wochenende, sondern dessen praktische Ergänzung.

Ein Treffpunkt im „Herzen der Stadt“, Wein und Sekt verkosten in entspannter Atmosphäre, ohne den Termin im Kalender notieren zu müssen, weil er ja von Woche zu Woche stattfinden wird, das ist auch so eine Idee bei der neuen Kreation im Sommerprogramm. Pop-Up-Partner sind unter anderem die Stadthallen-GmbH, das Pflanzenland Krammich, das den Stadthallen-Balkon und den Rathausplatz in eine „Wohlfühloase“ mit Stehtischen und zeitgemäßem Lounge-Mobilar aus Paletten verwandeln soll, das Hotel Rilano, als Unterstützer im Hintergrund der Taunus Touristik Service und der Rheingauer Weinbauverband, der seine Geschäftsführerin Andrea Engelmann zur Vorstellung des Projekts geschickt hat.

Sie wird zur Eröffnung zusammen mit Bürgermeister Hans-Georg Brum am heutigen Nachmittag die Rheingauer Weinprinzessin Sophie Egert mitbringen, erwartet werden dem Vernehmen nach noch weitere Königinnen aus dem Rheingau und der Rhein-Main-Region. Und natürlich Orschels Brunnenkönigin Pia I., die ja ohnehin noch im Feiermodus ist.

!„Beim Oberurseler Weinsommer trifft der Rheingau auf den Taunus“, lautet das Motto. Das Mini-Weindorf ist immer donnerstags und freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet. An den Wochenenden wechseln sich gemäß erfolgreichen Vorreitern in der gesamten Republik verschiedene Winzer ab, Weinfreunde dürfen sich stets auf einen modifizierten Genuss freuen. Letzter Termin ist vom 29. August bis zum 1. September.



X