Oberursel trauert um Ottmar Bessler

Viele Oberurseler werden Ottmar Bessler sicher als erfolgreichen Boxer in Erinnerung behalten.Foto: gw

Oberursel (gw). Oberursel trauert um Ottmar Bessler, der im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Zahlreiche Jugendliche haben ihn als stets hilfsbereiten und freundlichen Hausmeister an der Hochtaunusschule kennengelernt. Beim ABC Oberursel hat er sich wegen seiner großartigen Karriere als einer der besten Boxer aller Zeiten einen bleibenden Namen gemacht, und der Schwimmclub Oberursel hat ihn ob seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Nicht zu vergessen sein Anteil am Erfolg bei der Fernseh-Show „Spiel ohne Grenzen“, bei der er am 29. April 1972 dem Team Oberursel gegen die Vertretung von Bad Marienberg zu einem haushohen 22:2-Sieg verhalf. Dadurch hatte Orschel bei diesem damals sehr beliebten TV-Wettbewerb das internationale Finale in Italien erreicht, in dem das Taunus-Städtchen als Vertreter Deutschlands am 5. Juli 1972 einen hervorragenden dritten Platz belegte.

Beim im Jahr 1924 im „Nassauer Hof“ gegründeten Amateur-Box-Club hat Ottmar Bessler bereits als Zwölfjähriger erstmals im Ring gestanden. Für seinen ABC bestritt der tadellose Sportsmann mehr als 300 (!) Kämpfe, darunter etliche im Ausland (England, Irland, Italien und Spanien). Der Linksausleger, der in der Ackergasse geboren wurde, ist in seiner Glanzzeit mehrfach Hessenmeister in der Gewichtsklasse bis 63,5 Kilogramm geworden und als Krönung 1957 in Kiel deutscher Vizemeister im Halbweltergewicht. Nach einer knappen Niederlage im Finale gegen Titelverteidiger Willi Roth vom SV Waldhof Mannheim.

Nach seiner Rückkehr aus Kiel wurde Bessler am Bahnhof von einem Spielmannszug abgeholt und zur „Stadt Straßburg“ zum Stück-Jakob begleitet, wo eine zünftige Feier stattgefunden hat, an die sich die damaligen Oberurseler Zeitzeugen bis heute noch gerne erinnern.

Seinen letzten Kampf bestritt Ottmar Bessler am 4. November 1989, als er in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule als 54-Jähriger (!) gegen den Neu-Isenburger Edgar May zu einem Benefiz-Boxen im Ring stand, bei dem 5000 Mark für die Kinder-Krebshilfe erlöst worden sind.

Sohn Ingo, drittes Kind im Hause Bessler nach Angelika und Michael (inzwischen gehören auch noch sieben Enkel und ein Ur-Enkel dazu), trat als Boxer in die Fußstapfen seines Vaters und wurde am 26. Oktober 1986 nach einem Sieg gegen Hofem vom BC Kostheim Hessenmeister im Halbmittelgewicht.

Wahrscheinlich schon von Berufes wegen – aber auch aus vollster menschlicher Überzeugung – hatten Ottmar und seine Frau Erika immer mehr als eine Hand parat, wenn irgendwo Hilfe benötigt wurde. Ob beim Training der Erwachsenen, Behindertenschwimmen und der Skigymnastikgruppe des SCO, am Verpflegungsstand der Boxer oder beim Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO). Auf die Besslers war stets Verlass.



X