Oberurseler Filmfest kommt 2022 noch größer zurück

Oberursel (ow). Zwei Jahre gab es coronabedingt kein Filmfest in Oberursel. Jetzt hat der Verein Kunstgriff mit Alexander Mereien einen neuen Festival-Direktor gefunden, und dieser hat erste Mitstreiter mit ins Boot geholt. Für den weiteren – vom Kunstgriff unabhängigen – Aufbau des Filmfests 2022 mit stark vergrößertem Programm wird jetzt weitere Unterstützung gesucht. Das Filmfest Oberursel ist ein internationales Filmfest, bei dem Kurzfilme aus aller Welt in verschiedenen Kategorien gezeigt und ausgezeichnet werden. Erstmalig wird das Fest 2022 an mehreren Tagen stattfinden.

2010 startete mit dem „1. Orscheler Sommer Filmfestival“ – später umbenannt in „Filmfestival Oberursel“, danach „Orscheler Filmfest“ und jetzt „Filmfest Oberursel“ – ein Kurzfilmwettbewerb, der bislang an einem Abend beim Orscheler Sommer stattfand. Ursprünglich wurde er von Tim Leinert organisiert und maßgeblich vom Verein Kunstgriff unterstützt.

Auch 2022 kooperiert das Filmfest wieder eng mit dem Verein Kunstgriff. „Das Filmfest als Teil des Orscheler Sommers zu gestalten, hat sich bewährt. Das kann gerne so bleiben“, sagt Alexander Mereien. Trotzdem soll das Filmfest seinen eigenen Charakter bekommen. Konkret heißt das, dass es unabhängig organisiert wird und die handelnden Personen nicht unbedingt „Kunstgriffler“ sind. Kunstgriff-Vorsitzender Dirk Müller-Kästner freut sich über das Konzept: „So wird es hoffentlich langfristig etabliert.“

Das Filmfest 2022 wird in der letzten Sommerferienwoche vom 29. August bis zum 3. September 2022 stattfinden. Anders als in früheren Jahren ist es also keine „Eintagsfliege“. „Wir möchten möglichst an jedem Tag eine Veranstaltung zum Thema Kurzfilm anbieten“, sagt Alexander Mereien. Dabei sei nicht nur an Filmvorführungen gedacht, sondern auch an Workshops für Kinder und Jugendliche. „Film ist so unglaublich vielfältig und liegt seit Youtube und Co. vor allem bei den Kids voll im Trend“, sagt Mereien, „allerdings ist Film viel mehr, als nur cool vor der Kamera zu posen. Wir wollen möglichst viele Facetten vermitteln.“

Das Kernteam besteht derzeit aus drei filmbegeisterten Menschen: Festival-Direktor ist Alexander Mereien. Er kommt aus Oberursel und ist als freier Marketing- und Kommunikationsberater tätig. Mit dem Thema Film und Video hat er sowohl beruflich als auch in seiner Freizeit zu tun. 2020 hat sein Debüt-Kurzfilm „Wunscherfüllung“ einen Award beim Kurzfilmfestival in Cannes gewonnen.

Mit im Kernteam sind darüber hinaus Simone Schwarz aus Stierstadt und Larissa Spindler aus Darmstadt. Simone ist für die Finanzen verantwortlich und Larissa als Grafikdesignerin für das einheitliche optische Erscheinungsbild des Fests.

„Wir haben jede Menge Ideen, aber mit so wenigen Menschen kriegen wir das nicht hin“, sagt Mereien. Daher hat er auf der neuen Website des Filmfests einen Aufruf gestartet und einige Positionen ausgeschrieben. Wer Interesse hat, sich an der Organisation des Filmfests zu beteiligen kann sich im Internet unter www.filmfest-oberursel.de informieren. Da es sich um ein internationales Filmfest handelt, sind die Texte auf der Website nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch zu finden. Weitere Infos per E-Mail an welcome@filmfest- oberursel.de.



X