Offene Türen an der Hochtaunusschule

Oberursel (ow). Am Samstag, 4. Februar, öffnet die Hochtaunusschule (HTS), Bleibiskopfstraße 1, von 9 bis 13 Uhr ihre Pforten für den „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto „Karriere durch Technik“, um interessierten Jugendlichen und deren Eltern die ganze Vielfalt ihrer Möglichkeiten, Chancen und Kompetenzen zu präsentieren. Und das ist eine ganze Menge.

Zahlreiche „Perspektiven durch Technik“, die HTS-Absolventen offenstehen, werden um 10.30 Uhr von Prof. Dr. Frank Bühler von der Hochschule Darmstadt, dem strategischen Kooperationspartner des Leistungskurses (LK) Informatik im Beruflichen Gymnasium, beleuchtet. Der Referent präsentiert spannende Einblicke in die Gegenwart und Zukunft der digitalen Welt und wie Hochtaunusschüler diese bereits in der Oberstufe mitgestalten können. Ferner präsentieren sich auch in diesem Jahr die Vollzeit-Schulformen – Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, zweijährige Berufsfachschule sowie Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung – in der ganzen Vielfalt ihrer Möglichkeiten, Chancen und Kompetenzen. Besonders hervorgehoben sei hier in der Kürze das Berufliche Gymnasium mit seinem „Abitur+“ in drei Schwerpunkten: der „Praktischen Informatik“, der „Technischen Informatik“ und der „Mechatronik“.

Nicht zuletzt werden an diesem Vormittag zahlreiche Projektpräsentationen von Schülern in den Bereichen Gestaltung, Metalltechnik, Informatik und Elektrotechnik stattfinden, die belegen, welch ungemein vielfältiges Spektrum von beruflichen Kompetenzen, Potentialen und Karrieren an der HTS möglich ist.



X