Rekordumsatz beim Hoffest des GO

Die Bigband von Sabine Reinke sorgt für die musikalische Unterhaltung. Foto: Ulla Föller

Oberursel (ow). Zahlreiche Besucher feierten am Gymnasium Oberursel (GO) nach zweijähriger Pause endlich wieder ein fröhliches und buntes Hoffest miteinander. Es stand unter dem Motto „GOmeinsam für Frieden in unserer Welt“. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an die Partnerprojekte des GO in Kolumbien und an den Verein „Windrose“ für Projekte zugunsten aus der Ukraine geflüchteter Frauen mit ihren Kindern.

Bereits ab etwa 14.30 Uhr wurden von den Klassen die vielen Stände mit Spielen und kulinarischen Angeboten aufgebaut. Besonders die Jahrgänge fünf und sechs freuten sich sehr, sich aktiv in ihr erstes Schulfest am GO einbringen zu können. Auch die älteren Jahrgänge wurden zahlreich aktiv wie schon lange nicht mehr. Alkoholfreie Cocktails in unterschiedlichen Arten waren dieses Jahr der Renner. Für Action war ebenfalls bestens gesorgt: Vom Kängurubeutel-Basketball der Klasse 9cbis zu Erste-Hilfe-Übungen beim Schulsanitätsdienst war alles dabei. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Big Band unter der Leitung von Sabine Reinke und ihr Musik-LK der Q2. Für ein weiteres kulturelles Highlight waren die Kunstkurse der Oberstufe von Florian Friesenhahn, Michaela Hagen und Melanie Müller verantwortlich: Im Unterricht hatten sie an Tablets Plakate für Frieden und Toleranz erstellt und professionell auf Folie drucken lassen. Die zehn besten Kunstwerke bei einer Live-Vernissage feierlich enthüllt. Die Ausstellung ist am Zaun des GO in der Zeppelinstraße noch weiterhin zu bewundern.

Wie immer waren die Grill-, Getränke-, Kuchen- und Salatestände, die von verschiedenen Klassen, Kursen und der Elternschaft betreut wurden, bestens besucht. Lange Schlangen dort und vorher an den Bon-Kassen sorgten für einen Rekordumsatz, der trotz gestiegener Preise im Einkauf vermutlich auch zu einem Rekordgewinn führen wird. Um auch in diesem Jahr wieder für Nachhaltigkeit zu sorgen, gab es an fast allen Essens- oder Getränkeständen nur Pfandgeschirr und -gläser. Am Ende des Festes füllte der angefallene Müll dann auch tatsächlich nur einen zu etwa drei Vierteln gefüllten Abfallcontainer. Die GO-Supporter hatten zusammen mit Angela Petersen vom „FörderForum“ den Spüldienst während des gesamten Festes gemeistert.

In diesem Jahr gedachte die Schulgemeinde des GO beim Feiern besonders des im Frühjahr völlig überraschend verstorbenen ehemaligen Lehrers und Gründers des Hoffests, Dieter Lober-Sies, der noch Anfang des Jahres bei der ersten Planungssitzung des Hoffest-Ausschusses leitend mitgewirkt hatte. Durch seine zweimalige Unterrichtstätigkeit in Kolumbien waren die Kontakte und die Sozialprojekte in Sasaima, Bituima und Yopal entstanden. Das neue Leitungsteam, Carsten Bär, Christina Jung und Jonathan Wrede setzte sich zusammen mit Louisa Kunz, Anna-Lena Meller und Christian Frank für ein gelungenes Traditionsfest ein. Da durch den plötzlichen Tod von Dieter Lober-Sies Reservierungen verloren gegangen waren, musste vieles dezentral durch den Hoffest-Ausschuss neu organisiert werden. Dabei unterstützten viele Oberurseler Firmen und Vereine das GO.

Weitere Artikelbilder



X