Schwimmclub Oberursel stellt die Weichen für die Zukunft

Der neue Vorstand des SCO (v. l.): Peter Haas, Dr. Dirk Reußner, Kathrin Hoffacker, Karsten Leppert, Christian Bischoff, Peggy Meier, Torsten Witzke, Thorsten Möller, Dominik Herold und Felix Gunkel. Foto: SCO

Oberursel (ow). Rund 50 Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung des Schwimmclubs Oberursel (SCO), um nach dem Tod der Vorsitzenden Frauke Gunkel und dem angekündigten Ausscheiden der teils sehr lang tätigen Vorstandsmitglieder Annette Nottrodt, Stefania Poli und Heiko Rose einen neuen Vorstand zu wählen.

„Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Sportjahr zurück, befinden uns aber als Verein in einem Prozess der Neuaufstellung und Gestaltung“ erklärte Peter Haas, der als stellvertretender Vorsitzender die Sitzung leitete. Das Ehrenamt verändere sich. Auch deshalb hätten zahlreiche aktive Mitglieder gemeinsam mit dem Vorstand bereits im Rahmen eines Workshops mit externer Moderation durch den Landessportbund (LSB) über die Neuaufstellung des Vereins diskutiert und einen Pfad für die Zukunft skizziert, der vor allem auf die stärkere Verteilung der Verantwortung im Verein auf mehr Personen als bisher setzt.

Ein großes und wichtiges Standbein des Schwimmclubs ist und bleibt das Angebot von Schwimmkursen auch für Nichtmitglieder. Knapp 800 Personen, überwiegend Kinder und Jugendliche, nahmen vergangenes Jahr an Schwimmkursen vom Anfängerkurs über Abzeichenkurse bis hin zu Kraulkursen – auch für Erwachsene – teil. „Uns ist es wichtig, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen und so einen Beitrag zur Sicherheit der Kinder zu leisten. Deshalb sind wir stolz, vom Land Hessen und dem Hessischen Schwimmverband als „Schwimmausbildungszentrum Hessen“ zertifiziert worden zu sein“ sagte Haas.

Brandon Oberwallner, der dieses Jahr zum Trainer des Jahres im Hochtaunus gewählt wurde, berichtete von den beachtlichen Erfolgen der Schwimmer der unterschiedlichen Wettkampfgruppen. So konnte ein kleines Team zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Berlin reisen und brachte mit der Bronzemedaille über 50 Meter Freistil für Leon Bucklitsch sogar Edelmetall mit nach Hause. Erfolgreich war ebenfalls Jona Buhrke, der bei den Deutschen Masters im vergangenen Jahr über 100 Meter Schmetterling in der AK20 zu Silber schwamm. Insgesamt 16 Medaillen bei den Hessischen (Jahrgangs-) Meisterschaften rundeten das äußerst erfolgreiche Schwimmjahr 2022 ab.

Dem standen die SCO-Triathleten in nichts nach, die mit drei Sportlern bei den Weltmeisterschaften auf Hawaii starten konnten. Hannah Hartlieb, Benedikt Küstermann und Leon Kriszeleit hielten den herausfordernden Bedingungen der pazifischen Insel stand und beendeten erfolgreich die Iron Man Distanz. Leon Kriszeleit leistete hierbei Herausragendes, als er als Amateur mit rund 8:55 Stunden 65. der Gesamtwertung wurde. Seine Wahl zum Sportler des Jahres im Hochtaunus war eine Wertschätzung für diese besonderen Leistung. Dass die Triathleten in den verschiedenen Hessenligen eine sehr gute Figur machten, rundete das positive Bild ab.

Nachdem Dirk Reußner über zahlreiche schöne Erlebnisse der Tauchgruppe berichtet hatte, wurde zur Wahl aufgerufen. Peter Haas wurde zum Vorsitzenden gewählt, während der Sportliche Leiter Felix Gunkel und der Leiter der Gruppe Triathlon, Dominik Herold, bereits bis 2024 gewählt waren und daher nicht zur Wahl standen. Der Chef der Taucher, Dr. Dirk Reußner, der Schwimmer, Julia Marder, und der Verantwortliche für Versicherungen/Clubhaus, Christian Bischoff wurden im Vorstand per Wahl bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Thorsten Möller, zuständig für IT/Webseite/FB, Torsten Witzke für Finanzen, Karsten Leppert für Clubhaus/Schwimmen, Kathrin Hoffacker für Kommunikation und Peggy Meier für Schwimmen. In den kommenden Wochen wird der neue Vorstand seine Arbeit aufnehmen und die Neuaufstellung der Vereinsstruktur vorantreiben.



X