Sperrungen und Umleitungen wegen Gleisbauarbeiten der VGF

Oberursel (ow). Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) setzt ihre Instandhaltungsarbeiten am U-Bahnnetz der Linie 3 bis zum Jahresende fort. Ab Montag, 21. Oktober, 2 Uhr bis Montag, 25. November, 3 Uhr verkehrt die U3 nur zwischen Frankfurt Südbahnhof und Weißkirchen, im Abschnitt Weißkirchen bis Oberursel Hohemark werden Gelenkbusse im Schienenersatzverkehr eingesetzt.

Aufgrund der Gleisarbeiten muss die Frankfurter Landstraße von Samstag, 19. Oktober, 22 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 15. November, 14 Uhr voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke verläuft über die Ludwig-Erhard-Straße und den Zimmersmühlenweg. Voll gesperrt ist auch die Bommersheimer Straße. Im zweiten Bauabschnitt direkt im Anschluss muss der Zimmersmühlenweg ab 15. November voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke verläuft über die Gablonzer Straße, Ludwig-Erhard-Straße, Frankfurter Landstraße. Die Bommersheimer Straße bleibt weiterhin gesperrt.

Der Betrieb der Ersatzbusse ist in zwei Phasen unterteilt. Bis 11. November, 1 Uhr 30, fahren die Busse aufgrund der Sperrung der Frankfurter Straße über den Zimmermühlenweg. Das gilt auch für alle Schulbusfahrten. In der zweiten Phase, wenn der Zimmermühlenweg gesperrt ist, fahren die Ersatz- und die Schulbusse über die wieder offene Frankfurter Straße.

Während der ganzen Bauzeit bedienen die Busse Haltestellen in Nähe der U-Bahn-Stationen, die auf dem gesperrten Abschnitt liegen. Erreichbar sind auch die Fahrscheinautomaten, denn wie üblich findet in den Ersatzbussen kein Fahrscheinverkauf statt.

Die VGF-Maßnahme endet am 23. November, der U-Bahnbetrieb wird dann wieder aufgenommen. Aufgrund von Leitungsarbeiten der Stadtwerke parallel zur VGF-Maßnahme muss die Vollsperrung im Zimmers-mühlenweg und in der Bommersheimer Straße aber bis voraussichtlich 6. Dezember fortbestehen.

Aufgrund der Vollsperrung der Bommersheimer Straße zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Frankfurter Landstraße müssen auch die Buslinien 42, 46, 49 und n31, von Samstag, 19. Oktober, ab 22 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 6. Dezember (Betriebsende), umgeleitet werden. Sie weichen über Bommersheimer Straße, Geschwister-Scholl-Straße und Homburger Landstraße zur Frankfurter Landstraße aus und umgekehrt. Die Haltestelle „Bommersheimer Straße“ kann nicht angefahren werden, hierfür wird in der Geschwister-Scholl-Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Die VGF weist darauf hin, dass sich neben den Ersatzbussen für Fahrten zwischen Oberursel und Frankfurt die S-Bahnlinie S5 anbietet, die Oberursel Bahnhof nach Plan mit Hauptwache und Südbahnhof in Frankfurt verbindet. In Oberursel könnten auch die Stadtbusse eine Alternative sein.

Die Gleiserneuerung ist laut VGF eine reguläre und von ihr geplante Instandhaltung, die wegen des Alters der Anlage und des Verschleißes, dem sie unterliegt, notwendig ist, um den Betrieb auf der U3 langfristig aufrechtzuerhalten. Die VGF erneuert deshalb einen 1290 Meter langen Abschnitt, insgesamt sind auf dem zweigleisigen Stück 2420 Meter Gleis betroffen. Weichen oder Schmieranlagen liegen hier keine, aber die VGF verbaut rund 2100 Schwellen. Gearbeitet wird von Montag bis Samstag zwischen 7 und 20 Uhr in zwei Abschnitten: im ersten von der Station „Bommersheim“ bis einschließlich der Bahnüberfahrt Zimmersmühlenweg; im zweiten zwischen den Bahnüberfahrten Gattenhöferweg und Adenauerallee. Es sind keine Nachtschichten vorgesehen. Die Baukosten liegen bei rund 940 000 Euro.

Die Fahrplanauskunft im Internet unter rmv-frankfurt.de berücksichtigt den geänderten Fahrplan. Über die beste Fahrtmöglichkeit informiert auch das RMV-Servicetelefon unter 069-24248024, das rund um die Uhr erreichbar ist.



X