Die Stadt gemeinsam mit Marion Unger erkunden

Oberursel (ow). Noch hat der Winter mit seinen Wetterkapriolen den Taunus fest im Griff, doch schüren zahlreiche kulturelle Angebote die Vorfreude auf den Frühling. Informationen zur Stadt verknüpft mit Bewegung an der frischen Luft versprechen die nachfolgenden Themenführungen von und mit Marion Unger.

Wer schon immer wissen wollte, welche Frauen bis in die heutige Zeit Spuren in Oberursel hinterlassen haben, erfährt darüber mehr am Samstag, 9. März. „Starke Frauen in Oberursel“ heißt die Führung über spannende Protagonistinnen aus Politik, Kunst und Wissenschaft, die an relevanten Orten in der Stadt vorgestellt werden. Start ist um 14 Uhr am Rathaus.

In den Stadtteil Bommersheim geht es am Sonntag, 17. März. „Das größte Pferdedorf Hessens“ mit den Besonderheiten eines landwirtschaftlich geprägten Ortes und mit einer der schönsten aus der Bauzeit erhaltenen Dorfkirchen Deutschlands. Treffpunkt ist die Burgruine, Im Himmrich, um 11 Uhr.

Am Samstag, 23. März, lockt die erste Vollmondführung dieses Jahres, ein gemeinsames Angebot von Renate Messer und Marion Unger. „Wir treffen uns um 19 Uhr im Hof des Vortaunusmuseums, wo wir Informationen von Frau Messer erhalten, was wir bei Vollmond unbedingt tun sollten und was besser nicht“, erklärt Unger: „Ein Getränk und Fingerfood stärken die Teilnehmer vor der Tour durch die Gassen und wenn es nicht regnet, geht es auf den Turm der St.-Ursula-Kirche, um einen besonderen Blick auf den Vollmond zu erhalten.“

Bei der Brunnenführung am Samstag, 27. April, werden nicht nur prominente, sondern auch versteckt liegende Wasserspeier vorgestellt. Wenn es ihr Zeitplan zulässt, wird sich die frisch gekürte Brunnenkönigin vorstellen und anschließen. Die Tour beginnt um 14 Uhr am St.-Ursula-Brunnen auf dem Marktplatz.

Die Altstadtführung ist perfekt, um einen Überblick über die Stadtgeschichte mit ihren Mühlen und Industriebetrieben zu erhalten. An den Samstagen 1. Juni, 7. September und 7. Dezember, können Kurzentschlossene auch ohne Anmeldung teilnehmen. Start ist jeweils um 14 Uhr vor dem Vortaunusmuseum.

Die kulinarische Stadtführung ist der Klassiker unter den Themenführungen. Dieses besondere Konzept ermöglicht es den Teilnehmern, in die Geschäfte zu gehen, die Geschäftsführung und das Konzept kennenzulernen und natürlich auch etwas zu verkosten. „Eine Win-Win-Situation für beide Seiten, was idealerweise zur Gewinnung von Stammkunden führt,“ sagt Unger: „Auch in diesem Jahr habe ich eine weitere Station gewonnen, um mehrfach Teilnehmenden etwas Neues zu präsentieren. So verbringen oft auch Familien und Freunde gesellige Stunden mit kulinarischen Genüssen miteinander.“ Vier Stunden dauert diese Tour und kostet 22,50 Euro pro Person. Start ist am Vortaunusmuseum um 17 Uhr.

!Die Führungen dauern zwei bis zweieinhalb Stunden und kosten fünf Euro pro Person, wenn nicht anders angegeben. Weitere Termine zu einzelnen Angeboten gibt es im Internet unter www.stadtfuehrung-oberursel.de. Eine Anmeldung ist unter Telefon 0178-1895599 oder per E-Mail an marionoberursel[at]icloud[dot]com möglich.



X