Oberursel (ow). Die Brunnenstadt ist ab sofort Mitglied der Europa-Union Deutschland (EUD). Mit diesem Schritt bekräftigt Oberursel das Engagement für ein vereintes, demokratisches und starkes Europa und unterstreicht die Rolle als weltoffene und zukunftsorientierte Kommune. „Der Beitritt zur Europa-Union Deutschland, der größten überparteilichen Bürgerbewegung für Europa in Deutschland, ist ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit mit den europäischen Werten“, betont Bürgermeisterin Antje Runge. „Als Stadt, die Vielfalt und Toleranz lebt, möchte Oberursel aktiv zur Stärkung des europäischen Gedankens beitragen und unseren Bürgern die Möglichkeit geben, sich noch stärker in europäische Themen einzubringen.“
Die Europa-Union (EUD) ist die größte Bürgerinitiative in Deutschland. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagiert sich der Verband deutschlandweit für die europäische Einigung. Die EUD ist aktiv auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Etwa 16 000 Mitglieder sind in 16 Landesverbänden mit rund 250 Kreis-, Orts- und Stadtverbänden vernetzt und haben Partnerorganisationen in vielen Ländern Europas.
Mit ihren Aktivitäten setzt sich die EUD für ein friedliches, freiheitliches und föderales Europa ein, das demokratisch, transparent und handlungsfähig ist. Die Kreisverbände wie die Europa-Union Hochtaunus sind daher überwiegend am Ort präsent. Sie informieren über die aktuelle Europapolitik, beispielsweise auf Vortragsveranstaltungen, Diskussionsforen, Seminaren, Studienfahrten und Begegnungsreisen.
Weiterhin betreut die Europa-Union Hochtaunus den Europäischen Wettbewerb an Schulen im Hochtaunuskreis, ist auf den Europatagen des Hochtaunuskreises aktiv und hat es sich zum Ziel gemacht, den Nutzen der EU für Deutschland und seine Bürger über Kampagnen, Aktionen und Informationsstände in den Mitgliedskommunen sichtbar zu machen. Hierzu arbeitet die Europa-Union Hochtaunus häufig mit den Vereinen für die Städtepartnerschaften zusammen, etwa mit dem Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) in Gestalt der Gesprächsreihe „Hallo Nachbar“. Diese Gesprächsreihe wirft einen überparteilichen Blick auf politisch und gesellschaftlich relevante Themen mit Bezug zu aktuellen Entwicklungen und Ereignissen in den Ländern der Oberurseler Partnerstädte sowie in der EU.
Dem Kreisverband Hochtaunus gehört außer den Städten Bad Homburg, Kronberg, Königstein, Steinbach, Wehrheim und Grävenwiesbach nun auch Oberursel an. Durch den Beitritt zur EUD ist Oberursel Teil eines breiten Netzwerks von Kommunen, Verbänden und Bürgern, die sich gemeinsam für ein vereintes Europa einsetzen. Dies umfasst die Förderung von Bildungsprojekten, den Austausch von Best Practices und die Teilnahme an europaweiten Initiativen. Mit dem Beitritt setzt Oberursel ein klares Zeichen für Europa und zeigt, dass europäische Werte nicht nur auf überstaatlicher Ebene, sondern auch in den Kommunen gelebt werden.