Trauer um Willi Wäsch

Willi Wäsch, seit 87 Jahren Mitglied der TSG Oberursel, ist im Alter von 101 Jahren gestorben. Foto: privat

Oberursel (ow). Die Turn- und Sportgemeinde Oberursel (TSGO) trauert um ihr langjährigstes und ältestes Mitglied. Willi Wäsch ist bereits am 11. November im Alter von 101 Jahren verstorben. 87 Jahre, seit dem 1. Januar 1932, war Willi Wäsch im Verein, bis vor nicht allzu langer Zeit auch noch aktiv. Es gibt keine Ehrung, keine Nadel, keinen Teller und keine Urkunde, die er von der TSGO nicht überreicht bekommen hat. Bereits vor 37 Jahren wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

In jungen Jahren war er als Turner und Leichtathlet aktiv und erfolgreich. Er gehörte der Männerriege der Abteilung Gerätturnen an, die zu den besten Vereinsmannschaften Hessens gehörte. 1948 nahm er erfolgreich am ersten Deutschen Turnfest nach dem Zweiten Weltkrieg teil, das sich zu dieser Zeit aufgrund der Besatzung jedoch nur Frankfurter Sportfest nennen durfte. Seit dieser Zeit galt seine Leidenschaft auch dem Prellball. Er spielte in den höchsten Klassen, errang zahlreiche Gau- und Hessenmeisterschaften und war erfolgreich bei Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften.

Seine Frau Annemarie lernte er auf dem Fastnachtsball des Vereins kennen und lieben. Es folgten 78 gemeinsame Ehejahre, drei Kinder, fünf Enkel und zwei Uhrenkel.

In den 60er- und 80er-Jahren war er im Vorstand als Beisitzer und im Haus- und Wirtschaftsausschuss aktiv. Er war kein Mann der großen Ämter, aber er war immer da und packte an, wenn es etwas zu tun gab.

Die TSGO war fester Bestandteil in seinem Leben, und er antwortete stets auf die Frage nach seinem hohen Alter damit, dass Sport jung und fit hält. Seine Mitgliedschaft war beispielslos, und nur seine Frau Annemarie kann ihm mit 100 Jahren und 85 Jahren Mitgliedschaft das Wasser reichen. „Die TSGO verliert mit ihm einen einzigartigen Vereinsmenschen“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.



X