Überprüfung der Sirenenanlagen

Oberursel (ow). Bei der Überprüfung der Sirenen im Stadtgebiet im Juli war ein technisches Problem bei der Auslösung der Sirenen aufgetreten. Auch durch die zahlreichen Rückmeldungen von Bürgern, ob der Sirenenton zu hören war, konnte die Stadt viele Informationen gewinnen. Durch eine Fachfirma wurden die Sirenen inzwischen überprüft und die Fehler abgestellt.

Aus diesem Grund werden am Samstag, 28. August, zwischen 12 und 12.30 Uhr alle Sirenen an sechs Standorten in Oberursel außerplanmäßig erneut mit dem Warnton „Feueralarm“ überprüft. Auch Warnapps wie die „Hochtaunuskreis-App“ werden erneut ausgelöst. Es werden wieder alle Oberurseler gebeten, sich an der Auswertung zum Sirenentest im Internet unter www.oberursel.de/sirene zu beteiligen und über die Hörbarkeit des Sirenensignals zu berichten.

„Das Thema Warnung der Bevölkerung und die ordnungsgemäße Funktion unserer Sirenen ist uns sehr wichtig, weshalb diese nun, so kurz nach dem Test im Juli, erneut überprüft werden. Sehr positiv waren die knapp 500 Rückmeldungen auf unsere Bitte, online einen Fragebogen zur Hörbarkeit der Sirenen auszufüllen“, so Stadtbrandinspektor Valentin Reuter. „Dieses Jahr wurden zwei neue Sirenen installiert: auf dem neuen Betriebsgebäude des BSO und auf dem Rathaus. Weitere Sirenen-standorte sind in Planung, sodass der Sirenenton zukünftig im gesamten Stadtgebiet gut zu hören sein wird“, ergänzt Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Hans-Georg Brum.

Die Standorte der Sirenen sind auf dem

• Feuerwehrhaus Oberursel, Marxstraße 24

• Feuerwehrhaus Bommersheim, Kalbacher Straße 10

• Alten Rathaus Oberstedten, Pfarrgasse 1

• Feuerwehrhaus Weißkirchen, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2 (aktuell wegen Umbau außer Betrieb)

• Feuerwehrhaus Stierstadt, Gartenstraße 5

• Rathaus Oberursel, Rathausplatz 1

• Bau- und Service Oberursel, Oberurseler Straße 54.

Wenn die Sirenen am Samstag losgehen, besteht kein Grund zur Sorge, dass es zu einer Notsituation gekommen ist. Es handelt sich lediglich um eine Überprüfung.



X