Verkehrsänderungen zum Weihnachtsmarkt

Oberursel (ow). Wegen des Weihnachtsmarktes der von Donnerstag, 30. November, bis Sonntag, 3. Dezember, stattfindet, kommt es zu Änderungen im Straßenverkehr. Der Mittwochs-Wochenmarkt am 29. November und der Samstags-Wochenmarkt am 2. Dezember werden vom Epinay-Platz in die Henchenstraße verlegt. Daher ist die Henchenstraße an den beiden Tagen von 6 bis 16 Uhr voll gesperrt und nur für Anlieger befahrbar. Die Einfahrten zu den Grundstücken werden freigehalten.

Ab Mittwoch, 29. November, bis einschließlich Montag, 4. Dezember, ist der Marktplatz voll gesperrt. Weiterhin sind folgende Bereiche während der Marktzeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt: obere Vorstadt, obere Strackgasse und untere Marktplatzstraße. In der Unteren Hainstraße entfällt die Einbahnstraßenregelung, so dass eine Befahrung bis zur oberen Vorstadt an das Marktgebiet in beiden Richtungen möglich ist. Die Ackergasse wird zu den Marktzeiten ab Höhe der Schlenkergasse gesperrt, so dass ein Abfahren über die Schlenker- und Weidengasse möglich ist. Außerdem sind der Rathausplatz und die Korfstraße zu den Weihnachtsmarktzeiten gesperrt.

In folgenden Bereichen werden ab Mittwoch,

29. November, Halteverbote eingerichtet: Eppsteiner Straße, Marktplatz, Untere Marktplatzstraße, Hospitalstraße zwischen Schulstraße und Strackgasse, Ackergasse und Bleiche (hangseitig). Für den Rathausparkplatz gilt das Halteverbot bereits ab Dienstag, 28. November.

Auch Busse werden umgeleitet

Den Besuchern wird empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen und per U- oder S-Bahn oder mit dem Stadtbus anzureisen. Drei größere Parkplätze rund um die Innenstadt werden ausgeschildert und können genutzt werden: der Park- & Rideplatz am Bahnhof und das Parkdeck auf dem Gelände der Feldbergschule. Zusätzlich steht der Parkplatz auf der Wiese bei Rolls-Royce während der Veranstaltungszeiten zur Verfügung.

Anlieger, die aufgrund des Weihnachtsmarktes ihren regulären Stellplatz (auf dem eigenen Grundstück oder dem gemieteten Parkplatz) nicht anfahren können, bekommen für die Zeit von Mittwoch, 29. November, bis Montag, 4. Dezember, ein kostenfreies Parkticket für das Parkhaus Altstadt zur Verfügung gestellt. Anmeldung dafür bei Jil Steinhäuser unter Telefon 06171-502288 oder per E-Mail an jil.steinhaeuser[at]oberursel[dot]de.

Auch im Busverkehr kommt es zu einigen Einschränkungen. Von Mittwoch, 29. November (Betriebsbeginn), bis Montag, 4. Dezember (Betriebsende), werden die Stadtbus-Linien 41, 42, 43, 44, 45 und n31 sowie die Schulbuslinie 49 wie folgt umgeleitet werden: Die Linien 41 und 45 fahren von der Altkönigstraße kommend über die Füllerstraße und Oberhöchstadter Straße zum Bahnhof. In der Gegenrichtung fährt die Linie 41 vom Bahnhof über die Feldbergstraße, Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße nach Oberstedten.

Die Linie 45 fährt über Adenauerallee, Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße. In beiden Richtungen entfallen die Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“. Ersetzt werden diese durch Ersatzhaltestellen in der Altkönigstraße vor dem Seniorenheim (Richtung Oberstedten) und in der Füllerstraße gegenüber der Grundschule Mitte (Richtung Bahnhof), sowie durch zusätzliche Haltepunkte in der Oberhöchstadter Straße in Höhe des Rathauses, um einen Umstieg von der Linie 41 in die Linie 43 und umgekehrt zu gewährleisten.

Die Linie 42 und die Nachtbuslinie n31 können aufgrund der Sperrungen den Holzweg nicht befahren und somit entfallen die Haltestellen „Holzweg“ und „Eppsteiner Straße“. Die Ersatzhaltestellen befinden sich in der Feldbergstraße in Höhe der Josef-Baldes-Passage und des Epinay-Platzes.

Die Linien 43 und 44 verkürzen in dieser Zeit ihre Strecke und fahren von Stierstadt kommend von der Oberhöchstadter Straße direkt in die Adenauerallee und zum Bahnhof. In der Oberhöchstadter Straße werden in beiden Richtungen zusätzliche Haltestellen vor dem Rathaus und gegenüber unter den Arkaden eingerichtet. Es entfallen in beide Richtungen die Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“.

Die Schulbuslinie 49 in Richtung Oberstedten muss auf die Hohemarkstraße umgeleitet werden und kann somit die Haltestellen „Marktplatz“, „Am Rahmtor“, „Brüder-Winter-Straße“, „Steinmühlenweg“, „TaunaBad“, „Theodor-Heuss-Straße“ und „Borkenberg“ nicht anfahren. Ersatzweise hält der Schulbus an den Haltestellen der Linie 42 „Portstraße“ und „Philipp-Reis-Straße“ in der Hohemarkstraße.



X