Volles Haus zum 7. Hallencup bei St. Georg in Bommersheim

Oberursel (ow). Vor vollem Haus unter den aktuellen Coronaauflagen konnten die Fahrer der Klasse A und M ein kombiniertes Hindernisfahren mit zwei Umläufen beim Hallencup des Reit- und Fahrvereins (RuF) St. Georg Bommersheim präsentieren. Zum dritten Mal war eine WBO-Stilprüfung ausgeschrieben. Hierbei ging es nicht um rasantes Fahren, wie sich die Zuschauer erhofft hatten, sondern um stilgerechtes Fahren nach „Achenbach“.

In der Starterliste bei den Einspännern hatten sich drei Paare eingetragen. Iljana Altersberger (Viernheimer Kutschengilde) zeigte zwei saubere Runden und sicherte sich damit den Sieg mit einer Gesamtnote von 7,45 vor Xenia Marie Christian (RFV Mainz-Gonsenheim) mit einer Wertnote von 7,40 und Amber Rose Bannert (Haflingerhof Wolferborn) mit einer Endnote von 7,10. Die zweite Prüfung an diesem Nachmittag konnte Marie Reinhard (VRG Südwestpfalz) mit ihrem Pony-Zweispänner mit einer Gesamtnote von 7,25 in dem zweiköpfigen Starterfeld für sich entscheiden und verwies Hanna Marie Berghof (ZRFV Einrich Katzenelnbogen) mit einer 7,10 auf Platz zwei.

Nach kurzer Pflege des Hallenbodens starteten die Einspänner-Pferde in der Klasse A und kämpften um den Sieg. In dieser Prüfung siegte Benjamin Reuter (RFV Hünfeld) vor Nadine Girmann (Viernheimer Kutschengilde) und Ottokar Medler (Förderung Fahrsport mit Pferden). Bei den Zweispänner-Pferden nahm Benjamin Reuter (RFV Hünfeld) die Siegerschleife in Empfang. Hier ging die Silberschleife an Ottokar Medler (Förderung Fahrsport mit Pferden). Die Bronzeschleife durfte Verena Beck (RFV Oberzent / Beerfelden) mitnehmen.

Bei den Einspänner-Ponys holte die amtierende Europameisterin Lisa Marie Tischer (RFV Neu-Isenburg) den Sieg und verwies Verena Engelbach (EFV Wetschaftstal) und Julia Viviani (RFV Mainz Gonsenheim) auf die Plätze zwei und drei. In der vorletzten Prüfung am Abend zeigte Peter Marvin (RFV Schloss Wittgenstein) mit den Zweispänner-Ponys zwei rasante Runden und sicherte sich die Siegerschleife. Der zweite Platz ging an Malte Reinhardt (RFV Groß Altenstädten) vor Verena Engelbach (RFV EFV Wetschaftstal) auf Platz drei.

Nun hieß es schnell umbauen für die Vierspänner-Ponys. Mit der Melodie des Films „Immenhof“ wurde Malte Reinhardt (RFV Groß Altenstädten) in die Halle begleitet, denn er hatte seine Shettys ausgepackt und bewies, dass die Kleinen auch unglaublich schnell sein können. Er holte sich den Sieg ebenfalls in zwei flinken Umläufen und überließ Sabrina Schneider (Förderung Fahrsport mit Pferden) den zweiten Rang.

Die Halle stand völlig Kopf, als die Vierspänner-Ponys zur großen Ehrenrunde zeigten, was man mit einem Vierspänner auf kleinstem Raum in einer Halle machen kann. Sogar die Schirmherrin dieser Veranstaltung, die neue Bürgermeisterin Antje Runge, durfte auf dem Siegerwagen Platz nehmen und die Ehrenrunden hautnah miterleben. Planungen und Ideen für eine Fortsetzung des 8. Hallencups sind bereits in vollem Gange.

Im Höllentempo gehen die Gespanne durch den Parcours mit engen Kurven. Foto: RuF



X