Werte- und Wirtschaftskongress

Oberursel (ow). Am Freitag, 21. Mai, findet der 6. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress statt. Nach zehn Jahren nun zum ersten Mal digital und kostenfrei für alle Teilnehmer. Die Veranstalter des fokus O. haben auch 2021 ein beeindruckendes Programm mit vielen interessanten Gästen aus Gesellschaft und Wirtschaft auf die Beine gestellt. Diskutiert werden die wichtigsten Megatrends der Zeit, wie Klimawandel, Mensch und Wirtschaft sowie Gemeinwohlökonomie.

„Ist Klimawandel die größte Herausforderung unserer Generation? Naja, wenn CO2 1000 Jahre in der Atmosphäre bleibt, nicht nur für unsere Generation. Wir müssen das jetzt angehen! Nur wie?“ sagt der Frankfurter TV-Journalist und Klimaexperte Thomas Ranft. Darauf antwortet der Unternehmer und Autor Dr. Dirk Gratzel. Er ist der weltweit erste Mensch, der sich die komplette ökologische Bilanz seines Lebens in einem groß angelegten Forschungsprojekt berechnen ließ. „Mein Ziel ist ein vollständiger ökologischer Ausgleich“, so Gratzel. Auf dem Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress wird er vom aktuellen Stand seines Projekts „Green Zero“ berichten.

Hubertus Spieler vom „Team Benedikt“ ist wieder zu Gast und widmet sich einem Wunsch-Thema früherer Kongress-Teilnehmer: „Tugenden der Kundenorientierung – Ist der Kunde König?“ Wie wichtig der Faktor Mensch ist, diskutiert Spieler mit Gästen aus Bildung und Wirtschaft, darunter den regionalen Unternehmern Peter Löw, Dachdeckermeister Willy A. Löw AG aus Bad Homburg und Stephan Welp, Geschäftsführer der Microbox GmbH aus Bad Nauheim. Spieler ist überzeugt, „dass sinnvolles Wirtschaften und gelebte Werte zusammengehören. Es geht darum, dass Werte nicht nur Hochglanzpapiere von Unternehmen zieren, sondern von Führungskräften und Mitarbeitern gelebt und damit für Kunden erfahrbar werden.“

Für kontroverse Diskussionen könnte das Konzept der Gemeinwohlökonomie sorgen. Kann eine werteorientierte Wirtschaft zum Nutzen aller Menschen funktionieren? Der Wiener Wissenschaftler Christian Felber stellt das Konzept vor. Gäste aus Politik und Wirtschaft diskutieren mit Felber, darunter die Hotelinhaberin Christiane Hütte, Ralf Laumer vom Landkreis Marburg-Biedenkopf und Prof. Dr. Christian Neddens von der Lutherischen Theologischen Hochschule.

Ein volles Programm mit vielen Aspekten und Themen, die lebhafte Gespräche garantieren. Obwohl der Kongress dieses Mal als Online-Event stattfindet, ist den Veranstaltern der Austausch zwischen Referenten und Gästen wichtig. So wird es die Möglichkeit geben, den Referenten Fragen zu stellen und in den direkten Austausch zu gehen.

2021 ist der Kongress als reine Online-Tagung zum ersten Mal kostenfrei für alle Teilnehmer. Möglich macht das vor allem die Unterstützung der Premium-Sponsoren Klinik Hohe Mark und Stadtwerke Oberursel.

Mehr zu Programm, Themen und Referenten ist im Internet zu finden unter www.wuw-kongress.de.



X