Zwei Führungen durch Oberursel

Oberursel (ow). Im Rahmen der Route der Industriekultur und des Tags des offenen Denkmals bieten die beiden Stadtführerinnen Angelika Rieber und Maren Horn zwei Führungen an. Am Freitag, 11. September, um 15 Uhr im Taunus-Informationszentrum an der Hohemark beginnt die Führung „Oberursel im Wandel. Mühlen – Industrie – Wohnen“ und endet knapp drei Stunden später bei den früheren Motorenwerken, heute Rolls Royce.

Seit dem 19. Jahrhundert entwickelten sich die 42 Oberurseler Mühlenstandorte zu teils bedeutenden Industriebetrieben, etliche von ihnen in jüdischem Besitz. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten viele Firmen den technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen nicht mehr standhalten und mussten ihre Produktion einstellen. Die Mehrzahl Fabrikgebäude wurde abgerissen. Heute prägen an diesen Standorten moderne Wohnviertel das Gesicht der Stadt am Urselbach. Der etwa drei Kilometer lange Wanderweg führt an den Mühlenstandorten des Urselbachs und seiner Werkgräben entlang. Die Teilnahmegebühr für diese Führung beträgt fünf Euro. Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, folgt die Führung „Krieg und Frieden in Europa – Was Gräber erzählen“. Die Führung beginnt um 11 Uhr am Denkmal für den deutsch-französischen Krieg in der Adenauerallee. Von dort führt der Weg zum Alten Friedhof. Hier erinnern Gräberfelder an die Opfer der beiden Weltkriege, an Soldaten und an zivile Opfer, an Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter sowie an Christen jüdischer Herkunft, die Opfer des Holocaust wurden. Auch Menschen, die an den Verbrechen während der NS-Zeit beteiligt waren, fanden hier ihre letzte Ruhestätte ebenso wie Widerstandskämpfer. Die gesellschaftlichen Veränderungen in den vergangenen beiden Jahrhunderten werden in der Gestaltung der Grabsteine und der Denkmäler sichtbar.

Diese Führung in Oberursel ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Teilnahmezahl ist aufgrund der Corona-Bestimmungen begrenzt. Anmeldung für diese beiden Führungen in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter Telefon 06171-502232 oder per E-Mail an tourismus[at]oberursel[dot]de.



X