Rushmoors Vizebürgermeister Frank Rust an Covid-19 gestorben

Erstellt von Leser-Reporter: Dr. Christoph Müllerleile

Frank Rust it tot.

Oberursel/Rushmoor. - Er war ein großer Freund und Förderer der Städtepartnerschaft zwischen Oberursel und dem englischen Verwaltungsbezirk Rushmoor. Am Montagabend erlag Frank Rust (81) in einem örtlichen Krankenhaus dem Corona-Virus Covid-19. Er war stellvertretender Bürgermeister von Rushmoor und sollte im Mai für die übliche Amtsperiode von einem Jahr das eher repräsentative Bürgermeisteramt übernehmen. In ersten Nachrufen reagieren Freunde in der Taunusstadt mit Entsetzen und Trauer. Rust hinterlässt seine Frau Carol, zwei erwachsene Kinder und einen Enkel.

Frank Rust stammte aus Südengland. Als Berufssoldat meldete er sich zur Rheinarmee und war in der Nähe von Bielefeld stationiert. Aus der Kaserne zog er mit der Familie in eine kleine westfälische Gemeinde, um unter den Leuten zu sein, und lernte Deutsch. Dort kam auch sein Sohn zur Welt. Ihm gab er den deutschen Vornamen Karl, der Tochter später in England den Namen Anna. Zurück in der Heimat siedelte er sich mit Familie in Aldershot an und war beruflich für verschiedene Firmen im internationalen Außenhandel tätig.

Rust trat der Labour Party bei und wurde 1994 erstmals Stadtverordneter. Er übte das Ehrenamt mit Unterbrechungen 22 Jahre lang aus. In den Jahren 2003 und 2004 war er erstmals Bürgermeister von Rushmoor. In dieser Eigenschaft hielt er 2004 bei einer großen Jubiläumsfeier in der Oberurseler Stadthalle eine Rede auf Deutsch. Er war Mitgründer des Rushmoorer Städtepatnerschaftsvereins und lange Jahre Vorsitzender und Vorstandsmitglied. Die Partnerstadt Oberursel besuchte er jährlich mindestens zweimal und war auch als Betreuer des Rushmoor-Standes beim Weihnachtsmarkt für viele ein Ansprechpartner.

Frank Rust war Europäer durch und durch und ein entschiedener Gegner des Brexit, der in Rushmoor mit seinen stabilen konservativen Mehrheiten aber überwiegend Befürworter hatte. Der Oberurseler Partnerschaftsverein machte ihn zum Ehrenmitglied. Die Stadt Oberursel verlieh ihm die Partnerschaftsplakette. Seine Beisetzung muss in kleinem Kreis stattfinden. Ehefrau Carol, die sich in Quarantäne befindet, geht es den Umständen entsprechend gut. Offizielle Trauerfeiern wird es später geben.

Weitere Artikelbilder



X