42 Täuflinge: Fest unter freiem Himmel findet großen Anklang

Wie hier am Elisabethenbrunnen an der Brunnenallee taufen Gemeindepfarrer und -pfarrerinnen beim ersten Tauffest des Evangelischen Dekanats Hochtaunus im Bad Homburger Kurpark insgesamt 42 Kinder vom Säuglingsalter bis zwölf Jahren, und die Familien, Paten und Freunde feiern gemeinsam mit. Foto: a.ber

ihren Täuflingen

Hochtaunus (a.ber). „Hier wird deutlich, wie nahe Gott uns kommt und wie gut er uns tut“: Was Pfarrerin Stefanie Eberhardt in den Eingangsworten zum Tauffest der evangelischen Kirchen des Dekanats Hochtaunus sagte, wurde deutlich in den Gesichtern der Festgemeinde, die sich am Samstag vor dem Musikpavillon im Bad Homburger Kurpark versammelte. 42 Täuflinge, von Säuglingen bis zu zwölfjährigen Kindern, begleitet von Eltern und Geschwistern, von Großeltern, Paten und Freunden, wurden an Brunnen im Kurpark getauft. Die Freude darüber drückte sich ebenso in der frohen Stimmung der mehr als 500 Menschen wie in den Kirchenliedern, Predigtworten und Gebeten aus, die in den spätsommerlich sonnigen Himmel stiegen.

Spaziergänger im unteren Kurpark blieben stehen und gesellten sich zu der großen, festlich gekleideten Taufgemeinde, mancher sang das altbekannte Lied „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ mit und ließ seinen Blick über den von der Nachmittagssonne beschienenen Platz schweifen, auf dem Mütter und Väter ihre Kinder in Taufkleidern auf dem Schoß hielten. Ältere Täuflinge schoben sich neugierig immer näher an die Bühne der Konzertmuschel, wo Pfarrerin Stefanie Eberhardt und Pfarrer Ingo Schütz aus Oberursel und die Arnoldshainer Pfarrerin Tabea Kraaz den Gottesdienst hielten.

Der neutestamentlichen Geschichte von der Segnung der Kinder durch Jesus, die Pfarrerin Kraaz erzählte, folgte eine auch für Kinder verständliche Ansprache über „Gottes bedingungslose Liebe zu allen Menschen, die ewig gültig ist und in der Taufe sichtbar wird“, sagte Pfarrer Ingo Schütz. Egal, wie der Mensch sich fühle und wie er sei, „die Taufe ist wie ein goldener Rahmen, der um das Bild deines Lebens kommt. Auch wenn sich am Bild des einzelnen Lebens manchmal nichts verändert, so steht das Leben durch den, der uns trotz allem unendlich liebt, in einem anderen Rahmen. Der Mensch sieht plötzlich anders aus.“ Viele Kinder kamen nach der Predigt nach vorne, sangen und tanzten gemeinsam mit dem Gitarrenduo „Born 2 B Blue“ und allen Anwesenden das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“.

An sieben Brunnen im Kurpark tauften mehr als zehn Gemeindepfarrer und -pfarrerinnen die Kinder in Gruppen. Die Familien kamen aus Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim, aus Friedrichsdorf, Bad Homburg, Oberursel und Kronberg. Laut Organisatorin Yvonne Brockmann vom Dekanat Hochtaunus hatten viele Eltern begeistert bei ihr angerufen, um das Tauffest ihrer Kinder mit vielen anderen gemeinsam unter freiem Himmel zu feiern. An den Brunnen füllten Kinder mitgebrachtes Taufwasser in die Taufschalen, die großen Osterkerzen aus den einzelnen Kirchengemeinden standen bereit, um die von den Familien individuell gestalteten Taufkerzen für die Täuflinge zu entzünden.

Das Taufritual folgte der in evangelischen Kirchen üblichen Liturgie. Wenngleich sich der Himmel während der Tauffeierlichkeiten zuzog und Regen einsetzte, sodass das geplante große Picknick auf der Wiese im Park im Anschluss nicht möglich war, packten doch einige Familien ihre Picknickkörbe auf den Bänken bei der Konzertmuschel aus oder saßen auf Decken unter dem Dach des Elisabethenbrunnens und feierten gemeinsam. Wie die stellvertretende Dekanin Claudia Biester, die das Tauffest mit einem Team vorbereitet hatte, sagte, sei die Resonanz auf diesen Taufgottesdienst unter freiem Himmel so groß gewesen, dass sich bereits weitere Familien gemeldet hätten, um ihre Kinder und Jugendlichen taufen zu lassen. Die Idee zum großen gemeinsamen Tauffest aller 30 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Hochtaunus war während der Coronazeit entstanden, als viele Kirchengemeinden ihr Angebot in den Kirchen selbst einschränkten und über Alternativen für größere Feiern im Freien nachdachten. Die Stadt Bad Homburg und die Kur- und Kongress-GmbH hatten das Vorhaben im Kurpark unterstützt. Ein nächstes Tauffest der Evangelischen Kirche im Hochtaunus soll am 24. Juni 2023 stattfinden.



X