52 Laptops für geflüchtete Familien

Hochtaunus (how). Im vorigen Jahr hat der Verein „Windrose“ Oberursel aus der Ukraine geflüchteten Familien Zugang zu Bildung und zum Internet ermöglicht. Seit Beginn des Kriegs ist der Bedarf sprunghaft gestiegen, sodass es herausfordernder wird, den geflüchteten Familien und vor allem auch deren schulpflichtigen Kindern Laptops zur Verfügung zu stellen.

Alleine in den vergangenen zwölf Monaten hat die Windrose 250 Laptops verteilt. Weitere rund 100 Familien stehen derzeit auf der Warteliste, täglich wird die Zahl größer. Daher hat der Verein „Windrose“ nun einen Aufruf „Laptops gesucht!“ gestartet. Da zögerte der Rotary Club Oberursel nicht lange und sprach Unternehmen an, ob diese bereit seien zu spenden. So kamen insgesamt 52 Laptops zusammen, wovon 30 alleine von der Deutschen Leasing gespendet wurden.

Die Laptops wurden nun mit großen Dank am Montag von der Windrose entgegengenommen. Cornelia Andriof, die Präsidentin des Rotary Clubs Oberursel, ist stolz, dass man es gemeinschaftlich geschafft hat, geflüchteten Familien zu helfen und einen Beitrag zur Bildung zu leisten. Denn „jedes Gerät ist eine Familie mehr, die die Möglichkeit hat, Deutsch zu lernen, und in der Lage ist, mit der Heimat zu sprechen“.



X