58 Prozent weniger Gäste im Hochtaunuskreis

Hochtaunus (kw) – Corona sorgt für einen Tourismus-Einbruch: Im ersten Halbjahr ging die Zahl der Gästeankünfte im Hochtaunuskreis um 58 Prozent zurück. Die Zahl der Übernachtungen sank um 44 Prozent. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Landesamtes mit. Die Pandemie habe zu einer beispiellosen Krise in der Branche geführt, sagt Peter-Martin Cox, Geschäftsführer der NGG-Region Rhein-Main. Unter der Situation litten aber nicht nur die Betriebe, sondern auch die Beschäftigten. Für sie habe Kurzarbeitergeld zu großen finanziellen Einbußen geführt. Zugleich habe es jedoch einen Anstieg der Arbeitslosigkeit verhindern können. Die Gewerkschaft appelliert nun an Hotels und Gaststätten, die Kurzarbeit für die Qualifikation ihrer Mitarbeiter zu nutzen.



X