Academy-Nachwuchselite tritt beim Rheingau Musik Festival auf

Oestrich-Winkel/Kronberg. – Die beiden großen Kulturinstitutionen der Rhein-Main-Region, das Rheingau Musik Festival als Veranstalter und die Kronberg Academy als Ausbildungsstätte, legen in diesem Sommer den Grundstein zu einer auf mehrere Jahre ausgelegten Kooperation. In sechs Konzerten wird das Chamber Orchestra of Europe am letzten Juli-Wochenende sein lang erwartetes Debüt beim Rheingau Musik Festival feiern und bei diesen Konzerten mit zehn jungen Solistinnen und Solisten der Kronberg Academy gemeinsam musizieren. An drei Tagen widmen sich je zwei Konzerte einer musikalischen Epoche: Die zwei Konzerte an Tag 1 nehmen die Epoche des Barock näher in den Blick, die zwei Konzerte am Folgetag Werke der Klassik und die letzten beiden Konzerte das romantische Repertoire.

In diesen herausfordernden Zeiten möchte das Rheingau Musik Festival die Nachwuchsförderung auf einer breiteren Ebene sicherstellen und in die Zukunft führen. Gemeinsam können das Festival und die Kronberg Academy den jungen, aufstrebenden Musikerinnen und Musikern eine breitere Karriereentwicklung ermöglichen, von der Ausbildung in Kronberg über weitere nachhaltigere und vielfältige Auftrittsmöglichkeiten beim Rheingau Musik Festival und zusätzlichen Saisonveranstaltern der Region. Für das Festival ist es ein weiterer, wichtiger Baustein zur Identifizierung, Bindung und Begleitung der musikalischen Nachwuchselite auf ihrem Weg an die Weltspitze. Wenn diese Vorhaben zusätzlich mit einem international renommierten Spitzenensemble wie dem Chamber Orchestra of Europe als zukünftigem Residenzorchester im Casals Forum in Kronberg realisiert werden können, ist es für alle eine Win-win-Situation. Raimund Trenkler: „Partnerschaften machen Freude, erst recht in diesem Fall, wo so wunderbare Dinge gemeinsam entstehen können. Hier kommen mehrere Partnerschaften zusammen, zum einen die Partnerschaft zwischen der Kronberg Academy und einem Weltklasse-Ensemble, dem Chamber Orchestra of Europe, das hier im Casals Forum seine Residenz nehmen wird, und zugleich die Partnerschaft mit dem Rheingau Musik Festival. Es ist schön, dass wir diesen Weg gefunden haben, gemeinsam junge Künstler zu fördern. Die jungen Solisten sind Teil einer Weltauswahl aus zwanzig verschiedenen Nationen. Das Besondere an diesem Wochenende ist, dass zehn dieser Ausnahmetalente mit dem Chamber Orchestra of Europe zusammenkommen und sich hier als junge Solisten vor dem Orchester und ohne einen Dirigenten präsentieren. Eine intime Kommunikation, die man mitverfolgen kann als Publikum. Musik hautnah zu erleben, dafür steht Kronberg.“ Raimund Trenkler ist Vorsitzender des Vorstandes der Kronberg Academy Stiftung sowie der Rostropovich Cello Foundation und der Gidon Kremer Stiftung.

Michael Herrmann, Intendant und Geschäftsführer der Rheingau Musik Festival Konzert GmbH, sagt dazu: „Die Kronberg Academy und das Rheingau Musik Festival haben den großen Cellisten Pablo Casals als verbindendes Element. Pablo Casals gab mir mit seinem Festival im südfranzösischen Prades den Anstoß, ein Festival zu gründen. Die Kronberg Academy wurde am 20. Todestag von Pablo Casals 1993 gegründet und seine Witwe ist bis heute die Schirmherrin. Für das Rheingau Musik Festival ist es sehr wichtig, junge Künstler zu fördern, die am Beginn ihrer Karriere stehen, und so ist die Idee entstanden, dass wir junge Künstlerinnen und Künstler der Kronberg Academy, die weltweit ausgesucht werden, zu unserem Festival einladen, und zwar in Verbindung mit dem Chamber Orchestra of Europe, das in diesem Jahr sein Festival-Debüt feiern wird. Diese Konzerte zählen zu den diesjährigen Höhepunkten des Rheingau Musik Festivals.“ (mw)



X