Arbeitslosenquote sinkt langsam

Hochtaunus (how). Die Zahl der Arbeitslosen sank im vergangenen Monat erneut saisonbedingt. Insgesamt waren 20 136 Menschen in den Landkreisen Hochtaunus, Groß-Gerau und Main-Taunus arbeitslos gemeldet. Das waren im Vergleich zum Vormonat 447 Menschen (-2,2 Prozent) weniger. Gegenüber dem Mai des Vorjahrs waren 62 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,0 Prozent. Damit hat sie das Vorjahresniveau vom Monat Mai 2020 erreicht.

„Die Arbeitslosigkeit sank auch im Mai weiter. Damit setzt sich die Entwicklung der vergangenen Wochen fort. Der kontinuierliche Rückgang der Arbeitslosigkeit ist erfreulich und ein erstes Signal für einen wirtschaftlichen Aufwärtstrend. Dies zeigt auch die rückläufige Zahl von Anträgen auf Kurzarbeit, die uns auch im vergangenen Monat noch erreicht haben“, sagt Matthias Oppel, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Mit Blick auf die Pandemie befinden wir uns auf einem guten Weg, der auch langfristig den Arbeitsmarkt positiv beeinflussen wird. Gebeutelte Branchen wie das Hotel- und Gaststättengewerbe können wieder starten. Aber es befinden sich auch noch viele Betriebe in Kurzarbeit und melden daher weniger offene Stellen. Auch wenn wir hier dem Landestrend folgend eine Steigerung von rund neun Prozent seit Jahresbeginn verzeichnen konnten, wird es noch einige Zeit dauern, bis es zu signifikanten Zunahmen an Stellenmeldungen kommen wird“, so Oppel.

„Bei den Entwicklungen am Ausbildungsmarkt sollten alle Akteure die größtmöglichen Anstrengungen unternehmen, um Perspektiven zu erhalten. An die Betriebe möchte ich appellieren, auch vermeintlich schwächeren Schülern eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu geben. Die Noten dürften in diesem Jahr weniger aussagekräftig sein“, sagt Oppel.

Im Mai waren im Hochtaunuskreis insgesamt 5576 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 168 Personen (-2,9 Prozent) weniger als im April und 427 Menschen (+8,3 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank im Mai um 0,2 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent. Im Mai 2020 lag die Quote bei 4,3 Prozent. Der Zugang offener Stellen belief sich auf insgesamt 205 Stellenmeldungen in diesem Monat (+2 Stellen oder +1,0 Prozent mehr). Der Zugang offener Stellen wies im Vergleich zum Vorjahr 2020 einen Zuwachs von 115 Stellen auf. Dies entspricht einem Plus von 127,8 Prozent. Der Stellenbestand lag in diesem Monat bei 743 offenen Stellen. Das waren zwei Stellen oder -0,3 Prozent weniger gegenüber dem Vormonat, informiert die Arbeitsagentur.

Im Mai 2021 lag die Zahl der gemeldeten Berufsausbildungsstellen im Hochtaunuskreis bei 790, das waren 169 oder 17,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs.

Die Zahl der gemeldeten Bewerber um einen Ausbildungsplatz lag im Mai bei insgesamt 710 Jugendlichen. Damit waren 386 Jugendliche oder -35,2 Prozent weniger gemeldet.Die Zahl der unversorgten Bewerber fiel mit 355 jungen Menschen niedriger aus als vor einem Jahr. Ihnen stehen im Mai aktuell 423 unbesetzte Berufsausbildungsstellen gegenüber, dies sind 47 Stellen weniger als vor einem Jahr.



X