Ausflug mit dem Geschichtsverein nach Frankfurt-Höchst

Kronberg (kb) – Der Verein für Geschichte veranstaltet Samstag, 14. September eine Halbtagsfahrt nach Frankfurt-Höchst. Sie bietet auch zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Kronberger Geschichte.

Abfahrt ist um 13 Uhr an der Bushaltestelle am Berliner Platz. Das Besichtigungsprogramm beginnt in Frankfurt-Höchst um 13.30 Uhr mit einer Sonderführung durch das Porzellan-Museum Frankfurt in der Bolongaro-Straße. Es befindet sich im Kronberger Haus, erbaut durch Franz von Cronberg in den Jahren 1577- 80. Weitere Erläuterungen zu dem Gebäude gibt es vor Ort.

Ab 14.30 Uhr schließt sich eine Sonderführung durch die nahegelegene Justinuskirche an, dem ältesten erhaltenen Gebäude Frankfurts und eine der ältesten Kirchen Deutschlands (romanischer Teil aus den Jahren 830 bis 850).

Zur Entspannung folgt etwa ab 15.30 Uhr eine Kaffeepause im Schlosscafé Höchst im Schlosshof. Eine Reservierung ist erfolgt.

Danach steht ab 16.30 Uhr eine Stadtführung auf dem Programm. Ziele sind unter anderem die erhaltene Stadtbefestigung am Mainufer mit Ochsenturm, Maintor und Zollturm, das Alte und das benachbarte Neue Schloss, das Dalberger Haus, erbaut durch den Kronberger Amtmann Hartmut XIII. von Cronberg im Jahr 1582, das Greiffenclausche Haus und der Bolongaro-Palast, der wegen einer umfangreichen Sanierung allerdings nur von außen betrachtet werden kann.

Die Zeit ab etwa 17.30/18 Uhr steht zur freien Verfügung. Die Fahrt endet mit dem Abendessen ab 18.30 Uhr im Gasthaus „Zum Bären“ am Schlossplatz. Eine Reservierung ist erfolgt. Die Rückkehr in Kronberg am Berliner Platz ist gegen 20 Uhr vorgesehen.

Alle genannten Örtlichkeiten sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt, sodass sich der Besuch in Frankfurt-Höchst auch für ältere Menschen gut eignet. Die Kosten für die Fahrt inklusive der drei geplanten Führungen belaufen sich auf 30 Euro pro Person. Der Betrag sollte möglichst vorab auf das folgende Vereinskonto überwiesen werden: Frankfurter Volksbank eG, Filiale Kronberg, IBAN: DE 06 5019 0000 0000 6792 16. Der Kostenbeitrag kann auch im Verlauf der Fahrt in bar entrichtet werden. Anmeldungen nimmt der Vorsitzende Claus Harbers unter der Telefonnummer 06173-99 37 11 oder per E-Mail unter HYPERLINK clausharbers[at]gmx[dot]de entgegen.



X