Barbara Klemm nähert sich mit der Kamera Hölderlins Werk

Barbara Klemm vor ihren Fotografien. Foto: Forschungskolleg Humanwissenschaften

Hochtaunus (how). Nur wenige Dichter haben Sprache, Denken und Empfinden so geprägt wie Friedrich Hölderlin. Anlässlich seines 250. Geburtstags hat die bedeutende Frankfurter Fotografin Barbara Klemm jene Orte besucht, die in seine Gedichte eingegangen sind: die Städte Lauffen, Nürtingen, Tübingen, Bad Homburg, Jena und Bordeaux, das Kloster Maulbronn, den Neckar, den Rhein und den Bodensee. Mit der Kamera nähert sie sich dem Dichter und seinem Werk, indem sie die Perspektiven einfängt, die sich in den Versen auftun. Fotos und Verse stellt sie nebeneinander, sodass das Zusammenspiel von gewählter Perspektive und Werk augenfällig wird. Aus dieser Sammlung von Schwarz-Weiß-Fotografien der renommierten Fotografin wurde in Tübingen eine Ausstellung komponiert und auf Wanderschaft gegeben, die nun in Bad Homburg zu sehen ist.

„Wir mussten nicht lange nachdenken, ob wir die Ausstellung übernehmen und wo sie gezeigt werden könnte“, verriet Landrat Ulrich Krebs bei seinem Grußwort zur Eröffnung der Ausstellung. Denn das Forschungskolleg Humanwissenschaften hat bekanntlich in seinem Parkgelände einen kleinen Pavillon an der Stelle, wo man einen Lieblingsort Hölderlins vermutet. „Zudem verbindet uns mit dem Forschungskolleg Humanwissenschaften eine gute, vertrauensvolle Partnerschaft, schon so lange wie das Forschungskolleg selbst besteht. Und in den vergangenen Jahren haben wir hier bereits immer wieder auch Kunstausstellungen gemeinsam gestaltet. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit dieser schönen Ausstellung die gute Zusammenarbeit fortsetzen können,“ erläuterte der Landrat das Zustandekommen der Kooperation und bedankte sich bei Professor Dr. Matthias Lutz-Bachmann, dem Direktor des Forschungskollegs.

Barbara Klemm war bei der Eröffnung im coronabedingt kleinen Kreis anwesend und freute sich über die Präsentation ihrer Arbeiten an diesem besonderen Ort. Eine Einführung ins Werk gab die Leiterin des Tübinger Museums im Hölderlinturm, Dr. Sandra Potsch, die der Ausstellung zahlreiche Besucher wünschte.

!Die Ausstellung „Hölderlins Orte – Fotografien von Barbara Klemm“ kann bis zu 23. Oktober Am Wingertsberg 4 in Bad Homburg besucht werden, und zwar montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr. Ein Begleitheft liegt aus und ordnet hilfreich die Fotografien den lyrischen Zeilen Hölderlins zu. Zur Ausstellung ist zudem ein Bildband mit gleichem Titel erschienen: Hölderlins Orte. Fotografien von Barbara Klemm (ISBN 978-3-7356-0658-7). Preis: 24 Euro.



X