Besserer Kundenservice mit der digitalen Anrufanlage

Hochtaunus (kw) – Eine neue Aufrufanlage in der Kfz-Zulassungsbehörde, der Fahrerlaubnisbehörde und der Ausländerbehörde des Landkreises in Bad Homburg und der Außenstelle der Kfz-Zulassungsbehörde in Usingen sorgt für optimalere Abläufe und kürzere Wartezeiten. Nach einem erfolgreichen Probelauf ist die Aufrufanlage in Betrieb genommen worden.

„Die Zulassungsbehörde ist schon allein durch ihre vielen Kunden eine wichtige Visitenkarte für den Landkreis. Mit der neuen Technik in unseren Räumen wird das Serviceangebot für die Bürger optimiert, denn unser Ziel ist es, unser Dienstleistungsangebot stetig weiter zu verbessern“, sagte Landrat Ulrich Krebs.

In den Warteräumen der Ausländerbehörde in Bad Homburg und der Außenstelle Kfz-Zulassungsbehörde in Usingen wählen die Kunden zunächst per Touchscreen ihr Anliegen aus und erhalten dann eine Wartemarke. Die Kunden der Kfz-Zulassungsbehörde und der Fahrerlaubnisbehörde bekommen ihre Wartemarken im Bürger-Info-Service des Landratsamtes. Über einen Flachbildmonitor werden sie anschließend aufgerufen und zum jeweiligen Sachbearbeiter geleitet.

Die moderne Technik bietet allen Bürger*innen auf jedem Wartenummer-Ticket einen QR Code an. Dieser kann via Smartphone eingescannt werden. Anschließend wird angezeigt, wie viele wartende Personen noch vor einem selbst an der Reihe sind. Bei längeren Wartezeiten müssen sich die Kunden nicht mehr im Wartebereich vor Ort aufhalten. Stattdessen kann die Zeit auch anderweitig, zum Beispiel für Einkäufe oder einen Kaffee in der Cafeteria des Landratsamtes, genutzt werden. Kurz vor Aufruf der Wartenummer kommt per Smartphone die Aufforderung, sich in den Wartebereich zu begeben.

Zudem ist es möglich, einen Wunschtermin ganz bequem online zu vereinbaren. Über die Webseite des Hochtaunuskreises www.hochtaunuskreis.de können verschiedene Anliegen ausgewählt werden. Der neue Online-Kalender wird, der Einfachheit halber, auch unter www.hochtaunuskreis.de/onlinekalender erreichbar sein.

In dem Kalender bekommen die Bürger*innen mögliche Termine in der Kfz-Zulassungsbehörde und der Fahrerlaubnisbehörde angezeigt. Kunden, die online einen Termin vereinbart haben, werden dann zu diesem Termin durch den nächsten verfügbaren Sachbearbeiter aufgerufen. Alle notwendigen Angaben (Wartenummer, Zeitpunkt und Ort des Termins) werden automatisch vorab per E-Mail verschickt. Kann ein Termin nicht wahrgenommen werden, besteht natürlich die Möglichkeit, diesen zu stornieren und einen neuen Zeitpunkt auszuwählen.

Die technische und infrastrukturelle Einbindung sowie die notwendige Anpassung der neuen Soft- und Hardwarekomponenten wurden federführend durch die EDV-Abteilung des Landkreises vorgenommen. Eine Ausweitung der Online-Terminvereinbarung auf andere Dienstleistungen des Landkreises ist vorgesehen.

Kein anderes Sachgebiet des Landratsamtes hat eine so hohe Kundenfrequenz wie die Kfz-Zulassungsbehörde. 2018 wurden mehr als 100.000 Vorgänge bearbeitet. Zum 31. Dezember 2018 gab es einen Gesamtfahrzeugbestand von 188.574 (Pkw, Motorrad, Lkw). Jeden Tag kommen durchschnittlich 150 bis 200 Bürger*innen in die Zulassungsstellen nach Bad Homburg und Usingen.



X