Hochtaunus (how). Am Samstag, 20., und Sonntag, 21. August, steht das Freilichtmuseum Hessenpark ganz im Zeichen des Buchdrucks. An beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr können Museumsbesucher die verschiedenen Arbeitsschritte des Buchdrucks erleben – vom Schriftsetzen bis zum Drucken und Binden. Dabei kommen alte Druckmaschinen zum Einsatz, die heutzutage kaum noch in Aktion zu sehen sind.
Die historische Druckerei im Haus aus Melgershausen auf dem Marktplatz wird an diesem Wochenende von vielen ehrenamtlichen Handwerkern betreut, die verschiedene Techniken wie Handsatz mit Bleilettern, Maschinen- und Fotosatz, aber auch die Buchbinderei vorführen. Außerdem kommt die historische Gutenbergpresse zum Einsatz, die in den Werkstätten des Hessenparks nachgebaut wurde. Kinder und Erwachsene können den Mitarbeitern über die Schulter schauen und das traditionelle Handwerk kennenlernen.
Wer selbst Hand anlegen möchte, ist im Rathaus aus Ewersbach gut aufgehoben. Dort hat Kalligraf Michael Pieroth eine Reihe von Zierbuchstaben im Gepäck, die sich mit Aquarellfarbe ausmalen lassen. Unter dem Motto „Meine Karte geht auf Reisen“ gestaltet Michaele Scherenberg mit Kindern Postkarten, die anschließend im museumseigenen Postamt aufgegeben werden und auf Reisen gehen können. Ebenso können Erwachsene im Postamt eine druckfrische Hessenpark-Postkarte und Briefmarken erstehen, diese mit Urlaubsgrüßen versehen und am historischen Postschalter mit Hessenpark-Stempel verschicken.
An beiden Tagen gibt es verschiedene Handwerksvorführungen, unter anderem beim Korbflechter, in der Töpferei und in der Drechslerwerkstatt. Auch öffentliche Führungen stehen auf dem Programm. Nähere Informationen finden sich im Internet unter www.hessenpark.de/veranstaltungskalender.
Am Sonntag, 21. August, lädt zudem der Bauernmarkt von 10 bis 18 Uhr dazu ein, sich in einmaliger Umgebung mit allerlei Köstlichkeiten von hessischen Erzeugern einzudecken. Das vielseitige Angebot reicht von Wurst, Käse, Honig, Brot, Torten und Kuchen bis hin zu Wildspezialitäten, Konfitüren und Gewürzen. Dazu kommen saisonales Obst und Gemüse.