Claudia Richter ist hessische Triathlon-Meisterin

Hochtaunus (fk). Der Moret-Triathlon in Münster (bei Darmstadt) war einmal mehr Austragungsort der hessischen Tria-Meisterschaften auf der Mitteldistanz. Bestens in Szene setzten konnten sich dort ein Trio aus dem Taunus, kehrten die Ausdauerdreikämpfer doch alle mit einer Medaille heim. Los ging es mit dem Schwimmen über 1,9 Kilometer im Sickenhöfer See, einer Kiesgrube in der Nähe von Babenhausen. Da das Wasser nur 20 Grad Celsius „warm“ war, erlaubte die Wettkampfleitung das Schwimmen in Neoprenanzügen.

Uli Lerch (Bad Homburger SC) hatte nach 32:47 Minuten wieder festen Boden unter den Füßen. Nach 4:21 Minuten in der Wechselzone schwang sich der Kurstädter in den Sattel, um die 94 Radkilometer in Angriff zu nehmen. Auf dem recht flachen Kurs, der dreimal zu durchfahren war, konnten die „Trias“ fast durchgehend in der „Aero-Position“, also windschnittig auf dem Lenkervorbau liegend, fahren. Lerch hatte die knapp 100 Kilometer in 2:44:41 Stunden abgespult, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 35 Kilometer pro Stunde entspricht.

Schnell wieder rein in die Wechselzone und nach 3:17 Minuten wieder raus. Zum Abschluss wartete ein Halbmarathon, verteilt auf vier ebene Waldrunden. Über die 21,1 Kilometer lieferte sich Lerch ein spannenden Kampf um den zweiten Platz in der Altersklasse TM55. Beim Laufen gingen gute 1:39:00 Stunden in die Wertung ein, was in der Addition der Einzelleistungen eine Gesamtzeit von 5:04:05 Stunden und somit Rang drei in der TM55 ergab.

Einen Tick schneller war mit 5:03:27 Stunden Christoph Südfeld (Tri-Force Fulda), der Zweite der TM55 unterwegs. In der Altersklasse TW45 glänzte Claudia Richter vom SC Oberursel alf fünftschnellste Frau im Feld und überlegene Hessenmeisterin in ihrer Klasse. Richter hatte bei ihrem Triumph über elf Minuten Vorsprung auf Heike Hechler (Algemarin Team SV Traisa). Die Endzeit (5:21:09 Stunden) der konditionsstarken SCOlerin setzten sich aus 32:55 Minuten im Wasser, 2:51:55 Stunden auf der Rennmaschine sowie 1:49:39 Stunden in den Laufschuhen zusammen. Hinzu kamen noch insgesamt 6:40 Minuten in den beiden Wechselzonen.

Das starke Abschneiden der Taunus-Trias komplettierte Julia Theiß (MTV Kronberg), deren 5:27:55 Stunden mit der Silbermedaille in der Altersklasse TW30 belohnt wurden. 



X