Ehrenamtliche Helfer für Wahlen im Juni gesucht

Bad Soden/Sulzbach (bs) – Für die Wahlen am 4. Juni suchen das Wahlamt der Stadt Bad Soden sowie die Gemeinde Sulzbach Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, sich an diesem Tag ehrenamtlich für die Allgemeinheit zu engagieren: Es geht um den Job der Wahlhelferin oder des Wahlhelfers.

Am 4. Juni findet im Main-Taunus-Kreis die Landratswahl statt, in Bad Soden zudem die Bürgermeisterwahl. Für die Wahllokale müssen Wahlvorstände gebildet werden, die die Wahl leitend begleiten und ab 18 Uhr nach Schließung der Wahllokale die abgegebenen Stimmzettel auszählen. Gesucht werden ebenfalls Wahlhelferinnen und -helfer für den Tag einer möglichen Stichwahl am 18. Juni 2023. Die Freiwilligen werden am Wahltag entweder in den Wahllokalen eingesetzt, um das rechtmäßige Wahlprozedere vor Ort sicherzustellen und ab 18 Uhr die abgegebenen Stimmzettel auszuzählen. Oder sie helfen dabei, am Wahltag die Stimmzettel aus der Briefwahl auszuzählen. Für die Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.

Anmeldung in Bad Soden: Wer bereit ist, diesen Dienst wahrzunehmen, melde sich beim Wahlamt an. Dies ist über das entsprechende Anmeldeformular auf der städtischen Website unter www.bad-soden.de > Für die Bürger > Stadtpolitik – Haushalt – Wahlen möglich oder per E-Mail an wahlen[at]stadt-bad-soden[dot]de.

Anmeldung in Sulzbach: Interessierte Bürgerinnen und Bürger bewerben sich formlos unter Angabe ihres Namens, Vornamens und der Anschrift sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse beim Gemeindevorstand der Gemeinde Sulzbach, Hauptstraße 11, 65843 Sulzbach (Taunus) oder per E-Mail an stefanie.laubach[at]sulzbach-taunus[dot]de. Bei der Bewerbung kann die gewünschte Dienstzeit am Wahltag angegeben werden, die Wünsche werden im Rahmen der Sicherung eines ordnungsgemäßen Ablaufes des Wahltages berücksichtigt.



X