Hochtaunus (how). Die Niederlassung West der Autobahn GmbH hat mit der Sanierung von vier Anschlussstellen (AS) begonnen. Außer den durchgängigen Fahrbahnen werden jährlich auch die entsprechenden Anschlussrampen, also Zu- und Abfahrten, einer regelmäßigen Zustandserfassung unterzogen.
Der Sanierungsfokus liegt für 2021 auf vier Rampen: A66/B43a, AS Hanauer Kreuz, A5/A661, AS Bad Homburger Kreuz, A67, AS Rüsselsheim Ost und A661, AS Preungesheimer Dreieck.
Die einzelnen Rampen werden dabei grundhaft erneuert. Nach Abbruch des Altbestands wird eine Verfestigung als Unterlage für den Asphaltoberbau hergestellt, und anschließend werden die verschiedenen Asphaltschichten hergestellt. Für die Durchführung dieser Baumaßnahme sind Maßnahmen zur Verkehrsführung und Verkehrssicherung erforderlich. Die Teilbaumaßnahmen werden zum Teil in mehreren Bauabschnitten ausgeführt. Während der Baudurchführung ist eine Sperrung der jeweiligen Rampen notwendig. Die Umleitungen werden entsprechend eingerichtet und ausgeschildert. Dies bedingt die nachfolgenden, zeitlich begrenzten verkehrlichen Einschränkungen auf der A5/A661, AS Bad Homburger Kreuz: Am Freitag, 9. Juli, von 22 Uhr bis Samstag, 10. Juli, 6 Uhr wird die Rampe im Zuge der Kampfmittelsondierung und Probenahme gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist die Rampe im Zuge der Bauausführung zur grundhaften Erneuerung (Bauabschnitt 1) von Freitag, 13. August, ab 22 Uhr bis Montag, 16. August, um 6 Uhr. Eine weitere Sperrung erfolgt im Zuge der Bauausführung zur grundhaften Erneuerung (Bauabschnitt 2) von Montag, 16. August, ab 6 Uhr bis Montag, 23. August, um 6 Uhr. Die Beschleunigungsspur der Rampe mit Gewährleistung der Einfahrt im Zuge der Bauausführung zur grundhaften Erneuerung (Bauabschnitt 3) ist von Montag, 23. August, ab 6 Uhr bis Freitag, 27. August, um 22 Uhr nicht befahrbar.
Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmer um eine umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.