Hochtaunus (how). Wie die Landtagsabgeordnete Elke Barth (SPD) erfahren hat, erhält der Verband Hessischer Amateurtheater auch im Jahr 2025 wieder eine Förderung aus Landesmitteln. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst stellt dem Verband im Rahmen der institutionellen Förderung auch dieses Jahr wieder einen Betrag von 40 100 Euro zur Verfügung.
„Es freut mich sehr, dass die engagierte und kontinuierliche Arbeit des Verbands auch in diesem Jahr gewürdigt wird“, erklärt Elke Barth.
„Der Verein leistet einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung. „Außerdem schafft gemeinsames Theaterspielen Gemeinschaft und fördert den Austausch zwischen Menschen“, so Elke Barth weiter.
Der Verband mit Sitz in Wehrheim setzt sich seit Jahren für die ehrenamtliche Theaterarbeit in Hessen ein. Neben der Organisation und Durchführung von qualifizierten Fortbildungen und Seminaren unterstützt er seine rund 220 Mitgliedsbühnen bei der Finanzierung und Umsetzung kultureller Projekte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf jugendkulturellen Projekten, wie etwa der jährlich stattfindenden Theaterfreizeit für Jugendliche im Sommer.
„In einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt, die Demokratie und soziale Teilhabe unter Druck stehen, ist Amateur-theater mehr als eine reine Freizeitbeschäftigung: Es fördert die Vielfalt und Offenheit und stärkt die Zivilgesellschaft“, so Barth abschließend.