Frank-Walter Steinmeier besucht die Partnerstadt Ballenstedt

Frank-Walter Steinmeier mit den Jugendlichen, die beim Programm „Jugend entscheidet“ teilnehmen. Foto: privat

Ballenstedt/Kronberg (kb) – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat kürzlich die Kronberger Partnerstadt Ballenstedt am Harz besucht. Diese beteiligt sich neben neun anderen Kommunen bundesweit am Programm „Jugend entscheidet“ der Hertie-Stiftung.

Ballenstedt ist eine von zehn Städten und Gemeinden bundesweit, die für die Teilnahme an „Jugend entscheidet“ ausgewählt wurden. Gefragt sind Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Diese können ihre Vorschläge zur Verbesserung der Lebensqualität beziehungsweise Ideen, wie Ballenstedt attraktiver gestaltet werden könnte, einbringen. Entsprechende Projekte werden dann im Stadtrat abgestimmt. Die Jugendlichen werden produktiv eingebunden, lernen, wie Demokratie funktioniert und dass ihre Stimme zählt.

Der Bundespräsident betonte die Wichtigkeit neuer Impulse durch die Jugendlichen und sagte an alle Generationen gerichtet, man brauche Zeit und Geduld „echte Gespräche zu führen“ und dem anderen zuzuhören. „Alle Heranwachsenden sollen sich gesehen und gehört fühlen.“

Auch Bürgermeister Dr. Michael Knoppik freut sich über die Mitwirkung der Jugend und auf neue Ideen. Diesen steht er positiv gegenüber: Immerhin seien 20 Prozent aller Einwohner von Ballenstedt jünger als 20 Jahre – das Durchschnittsalter des Stadtrats liege jedoch bei 64.



X