Frankfurt (kez) – Im September eröffnet die Schirn Kunsthalle Frankfurt ihren temporären Standort in Frankfurt-Bockenheim. Anlass für den Umzug der renommierten Kunstinstitution in das markante Industriegebäude der ehemaligen Dondorf Druckerei ist die energetische Sanierung ihres Stammhauses am Römer. Am neuen Ort erwarten das Publikum zahlreiche Höhepunkte: Ausstellungen, Veranstaltungen und Formate für alle Altersgruppen sowie ein gastronomisches Angebot von Badias Café.
Am 7. September feiert die Schirn die Eröffnung mit einer Parade und großen Aufführung von rund 100 Tänzerinnen und Tänzern zu Livemusik. Das Ausstellungsprogramm beginnt am 25. September mit einer großen Soloausstellung der philippinisch-kanadischen Künstlerin und Filmemacherin Stephanie Comilang. Parallel zum Gastlandauftritt der Philippinen auf der Frankfurter Buchmesse werden neueste Werke Comilangs gezeigt. Ab dem 10. Oktober präsentiert die Schirn mit „Suzanne Duchamp. Retrospektive“ das vielseitige Schaffen der Pionierin der Dada-Bewegung. Die weltweit erste Einzelausstellung der Künstlerin umfasst experimentelle Collagen, figurative Darstellungen sowie abstrakte Gemälde aus bedeutenden internationalen Sammlungen.
Als Höhepunkte im Veranstaltungsprogramm finden am 11. und 18. September die Schirn Hangouts statt. Zudem wird das Schirn Magazin 15 Jahre alt und feiert das Jubiläum am 14. und 15. November mit Lesungen und Community Events.