Freie Wähler haben das Team für den Kreistag aufgestellt

Main-Taunus (mtk). Das Wahlkampfteam der Freien Wähler Gemeinschaft (FWG) im Main-Taunus-Kreis zog eine Bilanz über die Ergebnisse der Kommunalwahl und betrachtete dabei auch detailliert die Resultate der 12 Städte und Gemeinden im Kreis.

In ihren traditionellen Hochburgen Hochheim, Eppstein und Hofheim konnten sie die Ergebnisse im Wesentlichen auf dem anspruchsvollen Niveau von 2016 halten. Verluste an anderer Stelle wie z.B. im bevölkerungsreichen Hattersheim konnten zum einen durch das herausragend gute Abschneiden der beiden „Neuzuwächse“ Lilli Becking aus Eschborn und Thomas Probst aus Flörsheim ausgeglichen werden. Zum anderen trug der große Erfolg der Liederbacher FWG um ihren Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Thomas Kandziorowsky dazu bei, die FWG Main-Taunus in voller Stärke im Kreistag zu erhalten. Des Weiteren zeigte auch der gemeinsame Auftritt in Kooperation mit der Wählergemeinschaft der Bad Sodener Bürger eine entsprechende Wirkung.

Die von den Wählern in den Spitzenpositionen bestätigten Bernd Fuchs aus Eppstein (Platz 2) und Andreas Nickel aus Hofheim (Platz 1) wurden sodann auch von der Fraktion erwartungsgemäß in gleicher Reihenfolge zum Fraktionsvize und Vorsitzenden gewählt.

Dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Karl Heinz Spengler, 1. Stadtrat der Stadt Hattersheim, wurde allseits Dank für die Führung der Fraktion in der vergangenen Wahlperiode ausgesprochen. Er bleibt weiterhin als Kreistagsabgeordneter der Fraktion und den Kreisgremien erhalten.

Die magistratserfahrene Lilli Becking aus Eschborn soll nach der Entscheidung der Fraktion die FWG zukünftig im Kreisausschuss als ehrenamtliche Beigeordnete vertreten. Dies wird nach der im Kreistag vorzunehmenden Wahlhandlung zu einem Nachrücken des Flörsheimers Thomas Probst in die Fraktion führen.

Der 5-köpfigen Fraktion gehört in jedem Fall auch wieder der Liederbacher Thomas Kandziorowsky an, der in der vergangenen Wahlperiode zudem als einer der stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden fungierte. Mit der Fraktion als erste Nachrückerin enger verbunden bleibt die Kelkheimerin und bisherige ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Ivaloo Schölzel. Der geschätzte Hofheimer Bodo Tadewald wird als zweiter Nachrücker voraussichtlich auch in der Folge nicht wieder in den Kreistag einziehen. Große Einigkeit bestand im Kreise der Besprechungsteilnehmer, dass eine Würdigung seiner Verdienste um die FWG Main-Taunus nicht „beiläufig am Konferenztisch“, sondern in einem anderen Rahmen erfolgen soll, sobald die Pandemie- Situation dies verantwortbar zulässt.



X